crawlertrap
09 Mai
Quinoasamen
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Quinoa zählt zu einer der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Bereits seit 6.000 Jahren gehört die nahrhafte Pflanze zum wichtigen Grundnahrungsmittel der Ureinwohner der südamerikanischen Anden.

Quinoa ist eine einjährige Pflanze und gehört zu der Familie der Fuchsschwanzgewächse und ist botanisch am ehesten mit dem Spinat, Mangold und der Roter Bete verwandt.
Vor allem ihre Samen, die eine Getreide ähnliche Zusammensetzung haben, weshalb sie auch als Gluten freies Pseudogetreide bezeichnet wird, finden Verwendung. Doch auch die Blätter werden als Gemüse oder Salat zubereitet. Die Ernte der Pflanze gestaltet sich aufgrund der unterschiedlichen Reifung der Samen schwierig und muss von Hand gemacht werden.

Quinoa ist reich an Eiweiß und insbesondere an solchen Mineralien wie Eisen und Magnesium und besteht zu 50 Prozent aus ungesättigten Fettsäuren. Sie kann durchaus auch als Reisersatz verwendet werden.

Quinoa ist zudem sehr robust und anspruchslos, weshalb sie auch in Höhenlagen von über 4.000 Metern angebaut werden kann, wo Mais oder Gerste nicht mehr gedeihen. Auch schlechte Böden und Witterungsverhältnisse verkraftet die Pflanze ausgezeichnet. Heute wird Quinoa vor allem in Peru, Equador und Bolivien angebaut.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden