crawlertrap

Räuchern selbst gemacht

22 Mär
Geräucherter Fisch
Quelle: F. Frühling - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In vielen Regionen gehören geräucherte Lebensmittel, wie Wurst, Schinken, Fisch, Käse u. ä. zu den besonderen Spezialitäten der jeweiligen Region. Das Räuchern diente schon immer zur Konservierung von Lebensmitteln.
Heute schätzen wir vor allem den zarten Räuchergeschmack, insbesondere geräucherter Fisch, Schinken und Wurstwaren erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

Will man sich aber selbst an das Räuchern machen, kann man dies auch problemlos daheim durchführen.
Dazu bieten sich spezielle Räuchergeräte, die unter anderem in Haushaltswarengeschäften verkauft werden. Sie haben ungefähr die Größe einer Mikrowelle, nehmen also nicht allzu viel Platz ein.

Räuchern selbst gemacht im Wok

Wenn man sich aber kein zusätzliches Gerät kaufen möchte, kann das Räuchern auch mit einem Wok durchführen. Beim Kalträuchern muss hierbei die Temperatur des Rauchs bei ca. 25 bis 30 Grad liegen und beim Heißräuchern mindestens 60 Grad betragen, darf aber 110 Grad nicht überschreiten.
Um in dem Wok räuchern zu können, muss er erstmal mit Alufolie ausgelegt werden, danach kommen zwei bis drei Esslöffel Räuchermehl aus Hartholz (z. B. Buche) hinzu. Dem Räuchermehl können zur Aromatisierung diverse Kräuter oder gar Tee hinzugefügt werden. Auf das Räuchermehl kommt nun wieder ein Stück Alufolie und der Wokdeckel darüber. Das Räuchermehl wird nun bei mittlerer Hitze erwärmt. Sobald es anfängt zu duften, legt man den eingefetteten Rost hinein und legt die zu räuchernden Lebensmittel darauf. Danach muss der Deckel sofort wieder aufgelegt werden. Die Räucherdauer hängt von dem Lebensmittel ab, das man räuchern möchte. Eine Entenbrust etwa braucht ungefähr 20 Minuten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden