crawlertrap

Seife oder Duschgel? - Was ist besser für unsere Haut?

16 Mär
Seife
Quelle: C. Ripac - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Kosmetikindustrie bietet uns die verschiedensten Reinigungsprodukte für Haut und Haar an, doch stellen sich viele die Frage was ihrer Haut nun zuträglicher ist, die Verwendung der klassischen Seife oder doch lieber des flüssigen Duschgels?
Oft hört man, dass die klassische Seife aggressiver sei als das Duschgel und dadurch die Haut schneller austrockne. Das kann man aber so nicht stehen lassen, denn die modernen, oft handgefertigten, Seifen über eine Reihen an pflegenden und rückfettenden Substanzen verfügen. Die darin enthaltenen milden Waschsubstanzen sind zum Teil sogar hautfreundlicher als die der Duschgele.

Hinzu kommt, dass Duschgele zum größten Teil aus Wasser bestehen und ihnen deshalb verschiedene Zusatzstoffe beigemengt werden müssen, um sie haltbarer zu machen. Solche synthetischen Konservierungs-, Duft- und Farbstoffe trocknen die Haut aus und stehen zudem im Verdacht Allergien auszulösen.

Hinzu kommt, dass sowohl diese Inhaltsstoffe als auch die Verpackung, die bei den Duschgelen meistens aufwendiger ist, die Kläranlagen und somit die Umwelt negativ beeinflussen.

So lässt sich eher sagen, dass die klassische Seife dem Duschgel in puncto Hautfreundlichkeit und Umweltverträglichkeit voraus ist.
Wer allerdings nicht auf sein Duschgel verzichten möchte, der sollte lieber zur Naturkosmetik greifen. Es gibt eine große Reihe an Naturkosmetik-Herstellern, die hautfreundliche und umweltschonende Pflegemittel anbieten, ob nun die klassische Seife das Duschgel oder das Shampoo. Oder man versucht sich seine Seife selbst zu machen. Das ist gar nicht so schwer und es kommt eben nur das rein, was man will.

Vor allem sollte man bei der Reinigung der Haut darauf achten, sie nicht zu oft mit den in Duschgelen und Seifen enthaltenen waschaktiven Tensiden zu strapazieren, um den natürlichen Schutzfilm der Haut nicht zu zerstören.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden