crawlertrap

Seit wann gibt es die Olympischen Spiele?

07 Mär
Olympiadach
Quelle: R. Price - pixelio.de
  • 0
3.4 Sterne / 8 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die ersten Olympischen Spiele fanden im alten Griechenland statt, die zu Ehren des Zeus, des wichtigsten Gottes der Griechen, in der Stadt Olympia abgehalten wurden. Der Ursprung dieser Wettkämpfe geht bis in die vorgeschichtliche Zeit zurück, ihre Aufzeichnung begann jedoch erst 776 v. Chr.
Danach gab es 393 n. Chr. wieder eine Unterbrechung, da der römische Kaiser Theodosius eine weitere Abhaltung der Spiele verbot, da es sich seiner Meinung um ein heidnisches Fest handelte.

Die neuzeitlichen Olympischen Spiele haben wir Pierre de Coubertin zu verdanken, der 1894 ein internationales Kongress nach Paris einberief, wo sodann das Internationale Olympische Komitee gegründet wurde. So wurde beschlossen die Olympischen Spiele in Anlehnung an die Austragung der Wettkämpfe im antiken Griechenland, jedoch modernisiert und auf internationaler Grundlage, weiterzuführen.

Die ersten Olympischen Spiele fanden dann 1896 in Athen statt und seitdem alle vier Jahre wieder. Zwei Unterbrechungen gab es während der beiden Weltkriege, einmal 1916 und einmal 1940-1944. Die Olympischen Winterspiele wurden 1924 eingeführt, damals fanden sie noch im gleichen Jahr wie die Sommerspiele statt. Erst seit 1994 werden sie alle vier Jahre zwischen den Olympischen Sommerspielen ausgetragen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden