crawlertrap
07 Feb
Porzellanscherben
Quelle: T. M. Müller - pixelio.de
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Polterabend wird gefeiert, um sich aus dem Kreis der Unverheirateten zu verabschieden. Dazu werden Freunde, Familie und Bekannte eingeladen.
Auf eine förmliche Einladung wird hierbei jedoch verzichtet. Man sagt einfach so vielen Menschen Bescheid wie man möchte, ansonsten kann einfach jeder vorbeikommen, der will. Je mehr Menschen, desto mehr Geschenke für das Brautpaar. Es ist nämlich Brauch, dass die Gäste Geschenke zum Polterabend mitbringen.

Aber nicht nur Geschenke werden mitgebracht, auch Porzellan und diverses Steingut ist mit dabei. Dieses wird nämlich zum Poltern gebraucht. Der Lärm, der beim Zerschmeißen des Porzellans entsteht soll die bösen Geister vertreiben und dem Paar Glück bringen. Die dadurch entstanden Scherben muss das Brautpaar sodann gemeinsam zusammen kehren.

Polterabend - Der letzte Abend in Freiheit


Traditionell findet der Polterabend am Abend vor der Hochzeit statt. Da es aber an diesem Abend schon mal feucht fröhlich zugehen kann, entscheiden sich heutzutage viele Paare den Polterabend lieber an einem früheren Tag stattfinden zu lassen. Um sich am Hochzeitstag nicht mit Kater und Kopfschmerzen quälen zu müssen, verlegen viele Paare deshalb den Polterabend auf einen Termin bis zu zwei Wochen vor der Hochzeit.

Am Polterabend selbst werden verschiedene Spiele gespielt, eine Band oder heutzutage auch ein DJ sorgen für die Musik zum Tanzen und natürlich werden die Gäste mit Speisen und Getränken versorgt.

Kommentar zu “Was ist ein Polterabend?”
gravatar
Martin

11.03 2012

Mittlererweile gibt es aber auch einen Trend zu Polterhochzeiten, d.h. Hochzeiten und Polterabend am gleichen Tag - spart Geld und gleichzeitig gibt es eine richtig große Feier mit allen Freunden und Verwandten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden