crawlertrap

Holzwurmbekämpfung: Holzwurmbefall bekämpfen

31 Jan
Holzwurmbefall
Quelle: Chris - pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Besitzt man daheim ein paar schöne und womöglich antike Möbelstücke, kann es schon ganz schön ärgerlich sein, wenn sich Holzwürmer darin breit machen und Kanäle in die schönen Stücke fressen.
Hat man so einen Holzwurmbefall bemerkt, sollte man schnell handeln, denn es dauert nicht lange bis das befallene Möbelstück durchlöchert ist.

Es gibt natürlich auch für diese Schädlinge die entsprechenden chemischen Bekämpfungsmittel. Doch bevor man die Umwelt unnötig belastet, kann man erst einmal ein paar bewährte Hausmittel beim Bekämpfen des Holzwurmbefalls ausprobieren.

Holzwurm / Holzwurmbefall bekämpfen

Da Holzwürmer sowohl keine hohen als auch keine niedrigen Temperaturen vertragen, bietet es sich an den Holzwurmbefall eben mit diesen zu bekämpfen.

Wenn gerade kalter Winter herrscht, kann man das betreffende Möbelstück einfach auf den Balkon oder die Terrasse stellen. Minustemperaturen werden die Holzwürmer nicht überleben. Eine andere Möglichkeit besteht darin das Möbelstück in einem Tiefkühllager unterzubringen, falls eine solche Möglichkeit vorhanden sein sollte.

Bei dem sogenannten Heißluftverfahren werden die Möbelstücke in eine spezielle Kammer gestellt, der unter kontrollierten Bedingungen heiße Luft zugeführt wird. Da das Eiweiß des Holzwurms ab 54°C anfängt zu gerinnen, sollte die Temperatur der heißen Luft ca. 60°C betragen.
Handelt es sich um kleinere Gegenstände, kann auch eine Heißluftpistole eingesetzt werden, um den Holzwurmbefall zu bekämpfen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden