crawlertrap

Zahnbelag - Vorbeugung und entfernen

15 Jan
Zahnbürste
Quelle: Ch. Seidel - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zahnbelag, auch als Plaque bezeichnet, besteht aus Nahrungsresten, Speichel und Bakterien sowie den Stoffwechselprodukten der Bakterien. Dieser entsteht bei jedem Trinken und Essen und muss deshalb regelmäßig beim Zähneputzen entfernt werden. Andernfalls verfärbt sich dieser dünne Biofilm, der auf den Zähnen lagert gelblich-braun und härtet mit der Zeit aus. Zahnstein entsteht.

Um also einen Zahnbelag zu verhindern sollten Zähne regelmäßig zumindest nach den Hauptmahlzeiten mindestens zwei Minuten lang geputzt werden. Zusätzlich sollte eine Mundspülung benutzt werden, da diese antibakteriell wirkt und die plaqubildenden Bakterien abtötet.

Vorbeugung und selber entfernen von Zahnbelag für schöne und gesunde Zähne

Wenn der Zahnbelag allerdings schon stärker ausgeprägt ist, hilft nur noch eine mechanische Entfernung. Um das Zahnfleisch nicht zu verletzen, sollte diese nur von einem Zahnarzt durchgeführt werden. Der Arzt benutzt dafür spezielle Scaler (Häckchen) oder wassergefüllte Ultraschallinstrumente. Danach fühlen sich die Zähne erstmal ziemlich rau an, das auch die Schutzschicht von den Zähnen entfernt wird, diese wird jedoch innerhalb von ein bis zwei Stunden wieder aufgebaut.

Um erneuten Zahnbelag zu verhindern, sollten stark färbende Lebensmittel wie schwarzer Tee, Kaffee und Rotwein, aber auch Tabak nur in geringen Dosen konsumiert werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden