crawlertrap

Was hilft bei Eifersucht?

08 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Den Satz kennt man ja und er verdeutlicht sehr gut, was Eifersucht eigentlich ist. Krankhafte Eifersucht kann eine Beziehung zerstören. Was hilft bei Eifersucht?

Der Grad ist schmal zwischen schmeichelnder und einengender Eifersucht, denn oft tut es dem Partner ganz gut, wenn man ein bisschen Eifersucht zeigt, denn sonst kann es passieren, dass man das Gefühl bekommt, das man dem anderen egal ist. Man muss also ehrlich zu sich selbst sein, wie sich die Eifersucht auf die Beziehung auswirkt, ob sie schadet oder stärkt.

Man darf nicht den Fehler machen, sich einzureden, die krankhafte Eifersucht sei ein Ausdruck von Liebe, denn ab einem gewissen Punkt ist sie das nicht. Sehr eifersüchtige Menschen glauben aber, dass sie richtig handeln, denn schließlich wollen sie ihrem Partner damit nur zeigen, wie sehr man ihn liebt, aber das legitimiert

Eifersucht geht meist mit Verlustangst einher, denn viele fürchten einen körperlichen oder emotionalen Betrug. Man sollte sich bewusst machen, dass Liebe eigentlich bedeutet, den Partner glücklich zu machen und Eifersucht das Gegenteil tut, denn Eifersucht basiert auf Misstrauen.

Man muss sich klar werden, dass die Eifersucht im Kopf entsteht, weil man selbst vielleicht eine Heidenangst davor verlassen zu werden. Man muss mit dem Partner reden, dass der auch verstehen kann, was in einem vorgeht. Man muss seine Ängste offenlegen, damit der Partner einem helfen kann und das Gefühl gegen kann, dass alles in Ordnung ist. Gab es wirklich eine konkrete Situation, die die Eifersucht veranlasste? Oder ist es nur eine Projektion der Ängste auf den Partner?

Tagebuch schreiben kann ebenfalls helfen und dabei versuchen, die Situation so realistisch wie möglich zu betrachten. Um Vertrauen zu können, muss man sich dem Partner öffnen, da man sich sonst verrennt und im schlimmsten Fall die Beziehung zerstört.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden