crawlertrap
30 Apr
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ein Parkett Boden sieht edel und schön aus. Damit es aber auch so bleibt sollte man ihn regelmäßig reinigen und pflegen und dabei einige Regeln beachten.
Gerade wer sein Parkett selber verlegen und schleifen bzw. abschleifen und anschließend versiegeln musste, weiß den wert zu schätzen. Da das Parkett versiegelt oder gewachst ist und ihm normaler Schmutz nichts anhaben kann, bedarf es keiner besonderen Reinigungsmittel, um es zu reinigen. Regelmäßig Staubsaugen ist völligst ausreichend. Jedoch sollte man dabei darauf achten, dass der Staubsauger über keine schafren Ecken und Kanten verfügt, um das Parkett nicht zu zerkratzen.

Parkett reinigen und pflegen


Um das Parkett zu reinigen und zu pflegen, kann auch ein feuchtes Tuch benutzt werden. Damit keine Flecken auf dem Boden entstehen darf das Tuch nicht zu nass sein und nach dem Nasswischen sollte zusätzlich noch mit einem trockenem Tuch nachgewischt werden. Deshalb auch beim Verschütten einer Flüssigkeit auf das Parkett, sofort mit einem trockenen Tuch aufwischen. Natürlich kann dem Wischwasser auch ein spezieller Reiniger für Parkett Böden zugefügt werden.

Aber auch den hartnäckigeren Flecken kann man mit ein paar einfachen Mitteln zu Leibe rücken.
Bei Flecken von Kerzenwachs, Schuhcreme oder Fett auf dem Parkett ist es hilfreich den Boden mit einer Mischung aus Wasser und Essigreiniger bzw. Wasser und Spiritus in einem 1:1 Verhältnis zu reinigen. Ein einfaches Spülmittel reicht aber oft schon aus um die Flecken zu beseitigen. Danach mit klarem Wasser nachwischen und trocken wischen.

Um das Parkett zu pflegen sollte man es einmal im Jahr mit Öl oder Wachs behandeln. Dabei sollte man aber wissen, ob das Parkett versiegelt oder lackiert wurde und ob es mit Öl oder Wachs behandelt worden ist. Zusätzlich kann man das Parkett auch mit einer speziellen Politur pflegen. Auch hier ist es wichtig über die Art der Vorbehandlung des Bodens Bescheid zu wissen.

Damit das Parkett nicht austrocknet ist es außerdem wichtig für eine konstante Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Diese sollte immer zwischen 50 % und 60 % betragen. Andernfalls können sich hässliche Risse in den Fugen bilden.

Kommentar zu “Parkett reinigen, pflegen & reparieren”
gravatar
Heinz

31.05 2014

das ist korrekt.. parkett muss gut gepflegt werden.
zum glück gibt es im internet sehr viele plattformen mit guten und hilfreichen tipps, um von dem wundervollen parkett wirklich sehr lange was zu haben, muss man wohl oder übel dem boden einige pflege zugedeihen lassen. :)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden