crawlertrap

Darf man im Sommer eigentlich auch mit Winterreifen fahren?

30 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Auch wenn man nicht selbst Auto fährt, weiß man, dass es Sommerreifen und Winterreifen gibt, die man zu den entsprechenden Jahreszeit wechseln sollte. Doch darf man die Winterreifen auch im Sommer fahren oder können dabei irgendwelche Gefahren entstehen?
Also erstmal ist nicht verboten mit Winterreifen im Sommer zu fahren, andersrum allerdings schon. Wer also im Winter mit Sommerreifen fährt und erwischt wird, darf mit einem Bußgeld rechnen. Wenn allerdings der Sommer naht und man denkt aus irgendwelchen Gründen es sei sinnvoll, die Winterreifen einfach draufzulassen, der irrt sich, denn das Portmonnaie wird es ziemlich schnell merken.

Deutlicher drückt das winterreifen.de aus: Winterreifen im Sommer sind wie Moonboots am Strand. Winterreifen sind weicher als Sommerreifen und der Verschleiß auf trockenen Straßen ist somit hoch. Fahreigenschaften, wie Seitenführung sind nicht optimal. Auf nasser Fahrbahn kann man wiederrum mit den Winterreifen punkten. Dennoch ist es eher der Fall, dass der Winterreifen den Sommer derart abnutzen, dass sie im Winter nicht mehr die volle Sicherheit gewährleisten könnten.

Sprich man nutzt sich im Sommer die Winterreifen ab, weil man sich damit den Kauf von neuen Sommerreifen sparen wollte, muss sich dann aber ziemlich wahrscheinlich bald neue Winterreifen zulegen. Kauft man die dann in der Hauptsaison wird es teuer.

Halten wir fest, es ist zwar erlaubt, mit dem Winterreifen im Sommer zu fahren, wird aber von keinen Autoexperten oder von Autoverbänden empfohlen, da sich der Reifen schnell abnutzt und nicht optimal der Straße anpasst, wie das Sommerreifen bei entsprechenden Wetter könnten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden