crawlertrap

Was ist Naturheilkunde?

22 Nov
Pfefferminze
Quelle: M. Sertel - pixelio.de
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!

Die Naturheilkunde ist eine alternative Diagnose- und Therapieform zur Schulmedizin. Dabei werden Naturheilmittel aus Heilpflanzen und Mineralien verwendet. Die Naturheilkunde beschränkt sich nicht auf die einzelnen Symptome einer Krankheit, sondern betrachtet das Ganzheitliche am Menschen.
Vor allem glaubt man in der Naturheilkunde an die Selbstheilungskräfte in der Natur, also auch im Menschen, und greift deshalb nur sehr sanft in den Organismus ein, um die Selbstheilungskräfte zu fördern. Dafür steht den Natruheilern ein riesiges Angebot an Diagnose- und Heilverfahren zur Verfügung.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist zum Beispiel ein schon sehr altes Gesundheitssystem, das schon lange vor der abendländischen Medizin praktiziert wurde. Dabei dauert die Behandlung bei der TCM oftmals viel länger als mittels der westlichen Schulmedizin, allerdings ist sie auf Dauer erfolgreicher, da sie eben nicht nur die Symptome behandelt, sondern die Selbstheilungskräfte des Menschen aktiviert und somit das betreffende Leiden dauerhaft beseitigt. Dabei wird unter anderem auf Akupunktur, pflanzliche und tierische Mittel und auf eine bestimmte Ernährungslehre zurückgegriffen.

Weitere Naturheilverfahren sind zum Beispiel die Phytotherapie, eine Heilpflanzenkunde, die auf die Verwendung von Tees, Medikamenten, Wickeln und Bädern zurückgreift, die Kinesiologie, bei der die Diagnose aufgrund von Muskeltests gestellt wird, weiter gibt es noch die Schlüsselsalze, dabei wird auf die Heilkraft der Mineralien gesetzt und die wohl allen bekannte Homöopathie, bei der Potenzen aus pflanzlichen oder tierischen Wirkstoffen, die mit Wasser oder Alkohol zu den sogenannten Globoli vermischt werden, angewandt werden. Das sind nur einige der gängigen Naturheilmethoden.

Die Naturheilkunde kann von Ärzten mit einer zusätzlichen Ausbildung praktiziert werden oder von Heilpraktikern nach einer amtsärztlichen Prüfung. Viele Methoden der Naturheilkunde sind jedoch umstritten und sind nicht wissenschaftlich belegt. Der Kinesiologie zum Beispiel schreibt man nur einen Placeboeffekt zu. Viele der Naturheilverfahren sind jedoch sehr erfolgreich.


Kommentar zu “Was ist Naturheilkunde?”
gravatar
Internetapotheke

24.01 2011

Die Wirksamkeit von Schüssler Salzen ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen, doch trotzdem vertrauen immer mehr Menschen auf diese alternativmedizinischen Präparate. Hier http://bit.ly/i0qxDk gibts ganz aktuell einen Gesundheitsratgeber zum Thema Schüssler Salze
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden