crawlertrap

Was ist der Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus?

03 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sie werden oft als leicht dicklicher Mann mit langem weißen Bart und in einem roten Mantel dargestellt. Oft verwechselt man sie auch, doch es gibt einen Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus.

Nikolaus
war ein Bischof, der im 4. Jahrhundert im Römischen bzw. später Byzantinischen Reich lebte. Laut Creatio Ex Nihilio wurde er durch seine Menschenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft bekannt und sogar heiliggesprochen. Nikolaus von Myra, so sein vollständiger Name, starb am 6. Dezember. Daher feiert man heute an diesem Datum den Nikolaustag, an dem kleine Geschenke verteilt werden.

Der Weihnachtsmann hingegen geht auf die europäischen Legenden des Nikolaus zurück. Einwanderer haben den Brauch des Nikolaus mit nach Amerika gebracht. Dort nennt man den Weihnachtsmann Santa Claus, was auf die niederländische Bezeichnung des Nikolaus, nämlich Sinterklaas, zurückgeht. Der Weihnachtsmann hat die Eigenschaften des Nikolaus, denn er verteilt ebenfalls Geschenke. Geprägt wurde das Bild des dicklichen Mannes mit weißem Bart und rotem Anzug vor allem durch Coca Cola, die das Bild des Santa Claus aufgenommen und populär gemacht haben. Der Weihnachtsmann kommt an Heiligabend, in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember und verteilt Geschenke zum Geburtstag von Jesus von Nazareth.

In dem Film Das Wunder von Manhattan (oben im Video) geht es um den Glauben an den Weihnachtsmann bzw. Santa Claus. Dass es einen Bischof namens Nikolaus mal wirklich gegeben hat, wird allerdings selten in Filmen erwähnt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden