02 Nov

Wieviele Länder gibt es auf der Welt?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.7 Sterne ( von 5 ) / 21 Bewertungen
  • Danke für Ihre Bewertung!
  • Danke für Ihren Kommentar!
  • Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
  • Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
  • Your review could not be added!
510.072.000 km² hat die Erde. Doch wieviele Länder gibt es auf der Welt? 



Offiziell zählt man auf der Erde 193 Staaten. Sie alle haben eine Hauptstadt und eine Amtssprache, einen politischen Oberhaupt usw.

Doch neben den 193 Staaten gibt es noch 12 Länder, die offiziell nicht als Staat anerkannt sind.

Folgende Staaten sind zum Beispiel nur teilweise in der Welt anerkannt.

Abchasien: 
Gehört völkerrechtlich zu Georgien.
Republik China: Nicht zu verwechseln mit der Volksrepublik China.
Kosovo: Von vielen Ländern, darunter Deutschland, USA, Kanada usw., als unabhängig anerkannt. Serbien, Spanien, Brasilien, Iran usw. sehen den Kosovo allerdings noch als ein Teil Serbiens an.
Türkische Republik Nordzypern: Gehört völkerrechtlich zu Zypern.
Südossetien: Gehört völkerrechtlich zu Georgien.
Cookinseln: Von 24 Staaten (darunter Deutschland) anerkannt, dennoch abhängig von Neuseeland.

Daher kann man nicht mit genauer Sicherheit sagen, wie viele Länder es weltweit gibt, da es immer wieder Konflikte zwischen dem Regime und dem Volk gibt. Manche Territorien wollen sich von ihrer Abhängigkeit zu einem gewissen Land herauslösen und einen eigenen Staat gründen, doch bis diese dann als solcher anerkannt werden, kann ein jahrelanger Prozess andauern.

Die Zahl 193 ist jedoch die offizielle Zahl für die weltweit anerkannten Staaten.


Kommentare zu “Wieviele Länder gibt es auf der Welt?”
gravatar
Dilara
17.04 2012
Auf der Welt gibt es ca. 6.500 Sprachen wie kann das möglich sein , wenn es nur 193 Staaten gibt ? ...
gravatar
Wilma
20.10 2012
@Dilara
Was ist daran verwunderlich?
Allein in Deutschland werden 105 verschiedene Sprachen gesprochen, denn Dialekte wie Bayrisch, Schwäbisch, Plattdütsch, Altenburgisch und Sächsisch sind auch Sprachen ... ebenso wie z.B. die Regionalsprache Sorbisch.
"Sächsisch" ist bereits ein Oberbegriff für verschiedene Dialekte, denn in Leipzig spricht man anders, als z.B. in Chemnitz oder Dresden .... und im Arzgeberg klingts nu e mol ganz annersch ;o)
Ein sehr interessantes Gebiet, wenn man sich damit beschäftigt. Das Internet gibt dazu ja genug Möglichkeiten.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.




Artikel "Wieviele Länder gibt es auf der Welt?" , 02.11.2010, .