crawlertrap

Notruf Nummer 110 und 112: Wann soll welche gewählt werden?

15 Nov
  • 0
1 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In Deutschland wird die Notruf Nummer 110 gewählt, wenn man die Polizei rufen möchte. Dafür kann man aber auch die Nummer 112 wählen, diese dient zusätzlich dazu, die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu alarmieren. Aber auch wenn man die 110 wählt kriegt man einen Rettungswagen geschickt, wenn
dies notwendig sein sollte, da der Notruf sehr schnell weiter geleitet wird.

Die 112 ist die Euronotrufnummer und gilt in allen EU-Ländern, aber auch in den Ländern der EFTA sowie in der Ukraine, Russland und Kroatien.

Die Notruf Nummer kann vom Mobiltelefon fast immer ohne eingelegte SIM-Karte, der Eingabe der PIN oder der Behebung der Tastensperre gewählt werden. Allerdings wurde aufgrund des großen Missbrauchs des Notrufs in einigen Ländern eine Verordnung eingeführt, die die SIM-Karte erforderlich macht. Auch Deutschland gehört zu diesen Ländern. Sollte man jedoch keinen Empfang über seine SIM-Karte haben, so wird automatisch die Verbindung in ein anderes Netz hergestellt. Da ein Notruf Priorität hat, werden dafür auch bestehende Verbindungen abgebrochen.

Der Missbrauch der Euronotrufnummer ist in den meisten Ländern strafbar.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden