crawlertrap

Welches Jahr schreibt man aktuell in anderen Religionen?

25 Okt
  • 0
2.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Weltweit wird normalerweise der gregorianische Kalender benutzt. Das heißt also, dass wir im Jahr 2010 leben. Doch andere Religionen halten sich auch an ihren eigenen Kalender, so feiern beispielsweise Chinesen ihr Neujahr immer einige Wochen nach uns.

Das sieht man wohl auch immer wieder am Berlin Hauptbahnhof, wo im Februar alle Jahre wieder das chinesische Neujahr gefeiert wird. Das liegt daran, dass sie eine andere Zeitrechnung haben als wir.

Wir leben deshalb im Jahr 2010, weil es uns der Gregorianische Kalender so vorschreibt. Man richtete sich danach an die Geburt von Jesus von Nazareth, der vor ca. 2010 Jahren geboren wurde. Der 1. Januar wird als Neujahrsbeginn gerechnet, weil es kurz nach seiner Geburt ist, und weil der Januar (lat.: Ianua) auf deutsch Tür heißt.

Im Video wird berichtet, dass ausnahmsweise im Julianischen Kalender und im Gregorianischen Kalender die Ostertage auf die gleiche Zeit fallen. Das ist eine Seltenheit, da sich beide Kalender unterscheiden.

Während wir offiziell das Jahr 2010 schreiben, haben andere Kulturen und Religionen jedoch eine andere Jahreszahl:

Buddhistischer Kalender:

Er beginnt mit dem Tod von Siddharta Gautama (Buddha) vor 2554 Jahren. Somit schreibt man im buddhistischen Kalender heute das Jahr 2554.

Chinesischer Kalender:

Dieser Kalender ist astronomisch und korrespondiert sowohl mit dem Sonnenzyklus, als auch mit dem Mondzyklus. Im chinesischen Kalender schreibt man heute das Jahr 4706?4707.

Jüdischer Kalender:

Auch: Hebräischer Kalender. Dieser ist auf das Alte Testament bzw. Thora zurückzuführen, genauer gesagt auf die Zeit des babylonischen Exils. Im jüdischen Kalender schreibt man heute das Jahr 5770?5771.

Islamischer Kalender:

Der Beginn der islamischen Zeitrechnung liegt bei der Ankunft Mohammeds in Medina. Das ist 1431?1432 Jahre her, also schreibt man im islamischen Kalender heute das Jahr 1431?1432.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden