crawlertrap

Warum ist Cannabis verboten?

08 Nov
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bis ins 20. Jahrhundert hatte die Politik keinerlei Pobleme mit Cannabis. Seit Jahrhunderten wurde Cannabis als Nutzpflanze angebaut, aus der man vielerlei Dinge, wie z. B. Papier, Kunstsoff und Medizin herstellen konnte.
Natürlich wurde Cannabis auch geraucht. Auch in Deutschland wurde die Pflanze vor allem von Bauern in Süddeutschland und im Alpenraum oft als Tabakersatz genutzt. Damals sah man Cannabis jedoch noch nicht als eine gefährliche Droge an.
Erst im Jahr 1925 wurde Cannabis auf die Anträge Ägyptens und der Türkei hin, auf der dritten Opiumkonferenz in Genf unter die Drogenkontrolle gestellt. Doch kann man wohl sagen, dass vor allem das US Federal Bureau for Narcotics and Dangerous Drugs (FBNDD) die treibende Kraft im Hinblick auf die Illegalisierung des Hanf war.
Die Hintergründe dafür sind vor allem wirtschaltlicher Natur als zu Beginn der Industrialisierung die Kunststoffindustrie aufkam.

In den USA ist der Konsum und der Anbau von Hanf als Nutzpflanze schon seit dem 17. Jahrhundert bekannt. Ähnlich wie Heroin und Opium wurde Cannabis innerhalb der Gesellschaft als wirksame Medizin anerkannt. Sogar George Washington soll diesen Effekt genutzt haben und mit Hilfe von Cannabis seine Zahnschmerzen behandelt haben.
Und obwohl die Pflanze nachgewiesenermaßen das Potenzial hatte die schwächelnde amerikanische Landwirtschaft aus der Depression herauszuholen, wurde es ihr versagt, da sie ja angeblich eine mörderische Droge war.

Zum Verbot von Cannabis haben zudem die großen amerikanischen Konzerne beigetragen, da es sehr in ihrem Sinne lag den großen Konkurrenten auszuschalten. Dazu gehörten unter anderem der Chemie-Konzern DuPont und die Papier-, Holz- und Zeitungsunternehmen Hears Paper Manufacturing Division und Kimberly Clark. Alle fürchteten die Konkurrenz und wollten ihren Monopolstatus ausbauen. Auch Verstrickungen DuPonts mit einflussreichen Bankern und Politikern haben wohl dazu geführt, dass die Kampagne gegen Hanf schlussendlich erfolgreich war.

In Deutschlan ist der Konsum von Cannabis zwar nicht verboten, aber der Anbau, Vertrieb und Besitz werden strafrechtlich verfolgt. Deutschland hat dem Cannabisverbot übrigens nur gegen die Zusicherung der weiteren Exporterlaubnis von Opium nach Ägypten zugestimmt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden