crawlertrap

Schimmel in der Wohnung - Was kann man tun?

18 Jul
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Vor allem in älteren Häusern und Wohnungen kommt es vor, dass sich Schimmelablagerungen an den Wänden oder Decken bilden. Wird nichst dagegen getan kann der Schimmel gesundheitliche Folgen mit sich tragen.
Deshalb sollte man genau wissen, was man gegen Schimmel in der Wohnung tun sollte.

Schimmel in der Wohnung vermeiden


Die erste wichtige Regel ist, dass man regelmäßig etwa 15 Minuten lang durchlüftet: Morgens, wenn alle Bewohner einer Etage aufgestanden sind und abends kurz vor dem schlafen gehen (trägt auch zu einem besseren Schlaf bei). Richtig lüften ist das Wichstigste überhaupt!

Wird die Lüftungs-Regel eingehalten kann es sogar passieren, dass sich überhaupt kein Schimmel bildet. Wenn dies jedoch trotzdem der Fall ist kommt von irgendwoher zu viel Feuchtigkeit in die Wohnung / in das Haus. Durch eine Bohrung in eine Wand kann man leicht herausfinden, von wo die Feuchtigkeit kommt. Mit zunehmender Tiefe kann man nämlich am Bohrmehl erkennen, woher die Feuchtigkeit stammt.

Ein weiterer Tipp wäre auch, die Schimmel Stelle mehrmals mit 100 prozentigem Alkohol einzusprühen, anstatt teure Pilzgifte im Wohnraum zu versprühen.

Wenn all dies nicht hilft sollte man vielleicht doch einen Fachmann beauftragen, sich das ganze mal näher anzuschauen. Doch man sollte sich genau überlegen, ob es nicht doch noch eine billigere Möglichkeit gäbe, den Schimmel zu beseitigen, statt dem, was der Fachmann vermutlich vorschlagen wird.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden