crawlertrap

Hilft heiße Milch mit Honig?

20 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Heiße Milch mit Honig - das kennt jeder sicherlich noch aus seiner Kindheit, denn da galt es als Allheilmittel bei diversen Zipperleinchen, wie Erkältung oder Schlafstörungen. Hilft heiße Milch mit Honig wirklich?

Ist man erkältet, kann man sagen, das ein heißes Getränk eigentlich nie falsch sein kann, denn die helfen generell dabei die Symptome einer Erkältung abzuschwächen. Allerdings lässt sich eher an der Wirksamkeit des Honigs zweifeln, obwohl man bei g-wie-gesundheit.de der Meinung ist, heiße Milch mit Honig beim Einschlafen helfen kann. Allerdings kann es eben auch einfach beruhigend sein, weil man das zu einem Einschlafritual gemacht hat.

Es ist zwar erwiesen, dass Honig antibakterielle Stoffe enthält, aber nicht immer gehen Erkältungen mit einem bakteriellen Infekt einher. Zudem sind in dem handelsüblichen pasteurisierten Honig diese Wirkstoffe gar nicht mehr enthalten und werden spätestens ab 40 Grad zersetzt. Von daher sollte man die Milch etwas abkühlen lassen, bevor man den Honig hinzufügt.

Beim Einschlafen hilft auch vor allem die Milch, da sie die Aminosäure Tryptophan enthält, die benötigt wird, um im Gehirn den Botenstoff Serotonin herzustellen, der sorgt dann wiederum für ein allgemeines Wohlbefinden und kann so auch beim Einschlafen helfen.

Was einen gesund macht, ist eben der Glauben daran und die Erinnerung, wie Mama einen früher die heiße Milch mit Honig ans Bett brachte und man sich dann irgendwie besser fühlte. Das Ganze hat also eine psychologische Wirkung.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden