crawlertrap

Warum sagt man Rabenmutter?

20 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Rabeneltern nennt man Eltern, die sich nicht gut um ihre Kinder kümmern, aber warum sagt man das denn überhaupt? Sind Raben wirklich so schlechte Eltern oder woher stammt dieser gemeine Volksmund?

Ob Rabeneltern wirklich so furchtbar sind, hat sich riwer.de von der Zeit beantworten lassen und die Antwort ist ein ganz klares Nein, denn im Tierreich kümmern sich die Rabeneltern rührend um ihre Jungen, was man von den Rabeneltern bei den Menschen nicht gerade behaupten kann.

Den schlechten Ruf haben die Raben daher, weil sie ihre Jungen nach sechs Wochen aus dem Nest kicken. Da kann es passieren, dass man als Spaziergänger schon mal ein einsames Rabenjungens, was noch nicht fliegen konnte, irgendwo sitzen sehen hat. Von den Eltern hat man allerdings nichts gesehen. Aber genau da liegt der Fehler, denn die Rabeneltern haben ihr Jungens im Blick und helfen ihm auch weiterhin bei der Nahrungssuche, bis es sich selbstständig ernähren kann. Die sechs Wochen zuvor wird es dabei bestens gehegt und gepflegt.

Dennoch wird das Wort Rabeneltern oder Rabenmutter für immer negativ konnotiert bleiben und somit werden damit auch weiterhin schlechte Eltern gemeint sein, obwohl man sich lieber bei den Raben eine Scheibe abschneiden könnte.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden