crawlertrap

Wie und wann wurde Beethoven taub?

14 Nov
  • 0
2.4 Sterne / 16 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ludwig van Beethoven ist einer der bekanntesten Komponisten der Welt. Seine Werke sind unvergessen - umso erstaunlicher ist es, dass er die meiste Zeit seines Lebens mit schweren Gehörleiden kämpfen musste.

Er ist seit 183 Jahren tot, doch durch seine beeindruckenden Werke gerät Ludwig van Beethoven nicht in Vergessenheit. Im Gegenteil, er ist einer der bekanntesten Komponisten weltweit, und seine Musik ist fast zwei Jahrhunderte später Inspiration für viele Künstler. Dank Pianisten wie Ronald Brautigam kann man seine Werke noch immer in vollen Zügen genießen.
Wie im Vorfeld berichtete, gab dieser zuletzt ein Konzert im September in Essen und erfreute damit nicht nur Beethoven Fans.

Nicht nur Musiker der klassischen Musik, sondern auch der modernen Pop-Musik lassen sich von Ludwig van Beethoven (geboren am 17. Dezember 1770 in Bonn) inspirieren und kopieren seine Musik. Ob Für Elise, die Mondscheinsonate, Ode an die Freude usw. - Beethovens Werke sind bei jedem bekannt.

Doch Beethoven litt unter schweren Gehörproblemen:
 In seiner Kindheit erlitt er eine schwere Bleivergiftung, die möglicherweise mit seinen Beschwerden an den Ohren zusammenhängen. Sicher ist das nicht, doch ab ca. 1800 litt Beethoven dann unter Otosklerose, einer Erkrankung eines Knochens im Innenohr, das zur Schwerhörigkeit führte. Er wurde schwer depressiv durch die quälenden Geräusche in seinem Ohr, sogar von Suizid soll die Rede gewesen sein. Im Jahre 1802 schrieb er bereits ein sehr bedrückendes Testament, was jedoch zu einem starken Gegensatz zu seiner 2. Sinfonie steht, die im selben Jahr verfasst wurde und voller Lebensfreude steckt.

Als er von einem Arzt eine besondere Behandlung bekam, wurden in Beethoven neue Hoffnungen geweckt, und der folgende Satz wurde berühmt:

Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen, ganz niederbeugen soll es mich gewiß nicht. ? Oh, es ist so schön das Leben tausendmal leben!

Beethoven komponierte trotz seiner Krankheit und der quälenden Gehörprobleme große Meisterwerke. Im Jahr 1819 wurde er schließlich ganz taub. Dennoch vollendete er seine neunte und letzte Sinfonie mit der Ode an die Freude am Ende des Werkes, die folgenden Ausschnitt enthält:

Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum!
Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng getheilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Man fand sogar eine zehnte Sinfonie, die er kurz vor seinem Tod schrieb. Ludwig van Beethoven starb am 26. März 1827 in Wien nach einer Lebererkrankung.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden