crawlertrap

Präsentation richtig gemacht: Wie halte ich einen Vortrag?

02 Mär
  • 0
2.5 Sterne / 6 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele werden nervös, wenn sie vor einer Gruppe von Menschen stehen und die gesamte Aufmerksamkeit auf sie gelenkt ist. Aber jeder muss sich dieser Situation einmal stellen, und das fängt in der Schule schon an. Auch wenn der Inhalt eines Referats komplett richtig ist, muss man sich selbst dabei gut präsentieren können.

Aber wie halte ich einen Vortrag richtig?


Man stelle sich das mal so vor: Man legt seinen Lieblingsfilm in einen DVD-Player ein, doch die DVD ist zerkratzt und man kann den Film wegen der Störung einfach nicht genießen.

So ähnlich ist das mit einem Vortrag. Selbst wenn der Inhalt einwandfrei ist, muss die Wiedergabe stimmen. Der Präsentierende muss also das Publikum ansprechen.


Wie halte ich einen Vortrag oder eine Präsentation richtig?



1. Die Zusammenstellung: Material aus dem Internet, aus Büchern, Filmen etc. heraussuchen und die gefragten Punkte des Vortrags selber erarbeiten und in eigenen Worten wiedergeben. Quellenangabe sehr wichtig!

2. Die Erstellung: Das Erarbeitete in Stichpunkten, Schaubildern oder Bildern auf Plakaten, Folien, auf der Tafel oder am Computer (PowerPoint) darstellen. Dabei immer eine Überschrift verwenden und auf eine klare und verständliche Struktur achten. Der Text sollte nie zu lang sein, er dient nur als Verdeutlichung des Gesagten.

3. Die Vorbereitung: Stichpunkte auf Karteikarten oder ähnliches schreiben, und zu Hause den Vortrag vor Familie oder Freunden halten.

4. Der Vortrag:
Wer gut vorbereitet ist und geübt hat, sollte keine Angst haben. Nervosität ist normal, doch die Menschen werden entweder interessiert sein oder nicht. Davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Das Publikum besteht aus ganz normalen Menschen.
Bevor man anfängt, tief durchatmen, richtig positionieren und schön gerade stehen. Blickkontakt zum Publikum ist wichtig, damit sich die Menschen angesprochen fühlen und zuhören. Zwischenfragen bzw. rhetorische Fragen sind immer wirksam, ein nettes Lächeln wirkt auch Wunder!
Langsam und deutlich sprechen, hin und wieder kurze Denkpausen einlegen.

5. Das Ende vom Vortrag:
Einen kurzen, vielleicht zusammenfassenden Abschlusssatz, kurz auf die Quellen verweisen und sich beim Publikum bedanken. Anschließend sollte man sagen, dass jede Frage gerne beantwortet wird.

Wer diese Punkte befolgt, wird sicherlich Spaß haben, den nächsten Vortrag zu halten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden