crawlertrap

Bettwäsche Unterschiede – welches Material eignet sich eigentlich für wen?

14 Mär
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Guter Schlaf ist die Basis für Gesundheit und Wohlbefinden. Daher trifft beim Kauf von Bettwaren das Sprichwort "Wie man sich bettet, so liegt man", ganz besonders zu. In den Geschäften findet der Kunde eine breite Auswahl an Matratzen, Decken, Kissen und Bettwäsche in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Eine entscheidende Rolle spielen dabei die geeigneten Materialien für die jeweiligen Bedürfnisse. Jahreszeitliche Temperaturunterschiede, Allergien, starkes Schwitzen und Ähnliches sind zu bedenken. Doch egal, auf welches Material die Wahl fällt, es sollte von guter Qualität sein und den Schlafbedürfnissen entsprechen.


Bettwaren für individuelle Bedürfnisse


Bettdecken und Kissen weisen im Material ihrer Befüllungen große Unterschiede auf. Der Käufer kann somit je nach Vorlieben und individuellen Bedürfnissen aussuchen, was für ihn am besten geeignet ist.

Daunen- und Federbetten sichern eine gute Wärmequalität und Atmungsaktivität. Durch die Karosteppung ist das Material gleichmäßig verteilt und verhindert damit Kältebrücken. Allerdings besteht ein Unterschied in der Federqualität. Daunenfedern sind leichter und wärmen besser. Je nach Füllmenge kann bei beiden Federarten zwischen leichten Sommerdecken und kuscheligen Winterdecken oder kombiniert als Vier-Jahreszeiten-Decke gewählt werden. Der Inlettbezugsstoff ist bei allen Daunen- und Federbetten aus einer festen Baumwollqualität.

Kaschmir-, Schurwoll- und Seidendecken sind besonders klimaausgleichend und trotzdem angenehm wärmend. Daher eignen sie sich gut für Schläfer, die stark schwitzen. Das jeweilige Material nimmt die Körperfeuchtigkeit gut auf, sodass die Haut trocken bleibt. Als Bezugsstoff wird meistens Satin aus reiner Baumwolle verwendet.

Bettwaren mit einer Füllung aus Mikrofasern oder Hohlfaserkugeln sind für Allergiker ideal. Sie sind ebenfalls klimaausgleichend. Der Unterschied zu anderen Materialien besteht darin, dass Decken und Kissen mit diesen Fasern in der Waschmaschine gewaschen werden können und dadurch für Allergiker besonders hygienisch sind. Auch der Bezugsstoff ist aus allergiefreiem Material.

Bettwäsche zum Wohlfühlen - der kleine Unterschied


Schöne Bettwäsche mit einem ansprechenden Dessin gibt dem Schlafzimmer ein behagliches Ambiente. Für den Schläfer ist aber auch das Material wichtig, denn es sollte auf jeden Fall atmungsaktiv und temperaturausgleichend sein. Der Unterschied bei den verschiedenen Qualitäten liegt in der Stoffherstellung. Für Allergiker eignen sich alle Materialien, da Bettwäsche leicht gewaschen werden kann.

Linon ist der einfachste Bettwäsche-Stoff, eine dicht gewebte und strapazierfähige Qualität aus reiner Baumwolle. Linon ist leicht, glatt, atmungsaktiv und somit ideal für die warme Jahreszeit und für Schläfer, die stark schwitzen.

Seersucker Bettwäsche mit seinem dauerhaften Crinkle-Effekt ist ebenfalls aus Baumwolle. Hochwertige Garne werden dafür verwoben und machen den Stoff strapazierfähig, dicht und weich. Das Material fühlt sich auf der Haut angenehm an. Seersucker eignet sich für Sommerbettwäsche, aber auch für beheizte Schlafzimmer in der kühleren Jahreszeit. Durch den Crinkle-Effekt ist die Bettwäsche bügelfrei.

Mako-Satin und Mako-Damast werden für hochwertige Bettwäsche verwendet. Im Unterschied zu Linon und Seersucker verwendet man dafür reine langfaserige und supergekämmte Baumwollgarne, die feinfädig verwoben werden. Dadurch erhält der Stoff seinen seidigen Glanz und den weichen Griff. Für normal temperierte Schlafzimmer eine Bettwäsche für das ganze Jahr.

Satin gilt als Non-Plus-Ultra für Sommerbettwäsche und warme Schlafzimmer. Er hat eine hohe Atmungsaktivität und ist besonders temperaturausgleichend. Die langfaserige Baumwolle erfährt nach dem Weben eine extra Behandlung, wodurch der Stoff glatt und weich wird und seinen Glanz erhält.

Feinbiber ist ideal für kühlere Nächte und für Menschen, die schnell frösteln. Aus leicht angerauter Baumwolle hergestellt, ist Feinbiber wärmend, weich und flauschig. Edelfeinbiber und Edelflanell sind hochwertigere und dichtere Baumwollqualitäten und dadurch noch wärmer und flauschiger.

Bettwäsche aus Mikrofasern ist eine Ganzjahres-Bettwäsche, da das Material stark temperaturausgleichend ist. Es fühlt sich jedoch etwas kühler an als Feinbiber. Die hochwertige, feine Kunstfaser ist leicht und weich, dabei pflegeleicht und bügelfrei.

Für Wasserbetten eignet sich jede Art von Bettwäsche. Allerdings sollte bei den Spannbettlaken auf die Matratzenhöhe geachtet werden, da diese bei Wasserbetten etwas höher liegt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden