crawlertrap

Welche Schuhe zum Autofahren (sind verboten)?

12 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Welche Schuhe zum Autofahren geeignet sind, das hängt von einigen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor ist die Sicherheit!
Deshalb sollte man einmal versuchen, auf einem abgesperrten Gelände eine Gefahrenbremsung mit verschiedenen Schuhen hinzulegen.

Was passiert dabei? Schuhe mit einer durchgehenden Sohle ermöglichen es, das Bremspedal in jeder Situation ?voll im Griff? zu haben. Sie bieten auch dann noch die notwendige Stabilität, wenn das ABS anspringt und das Pedal kräftig zum Vibrieren bringt.
Ein wirkliches Verbot gibt es wohl nicht, aber spätestens bei einem Unfall und Streitigkeiten mit dem Gericht oder der Versicherung, dürfte es um fahrlässigkeit gehen - die Schwimmflossen aus dem Video wären da wohl schon eine grobe Untertreibung, aber Skischuhe bzw. Skistiefel? High Heels? Flip Flops - da nähern wir uns doch wohl schon einigen Autofahrern. Selbst barfuß fahren ist nicht verboten.

Schuhe die im Auto eigentlich verboten sind


Damenschuhe mit einem besonders hohen Absatz bringen den Fuß beim Autofahren bei einer notwendigen Gefahrenbremsung an die Grenzen seiner Beweglichkeit. Es fehlt ganz einfach der Spielraum, den man benötigt, um das Bremspedal mit aller Kraft voll durchtreten zu können. Wenn man ?Glück? hat, bricht in diesem Moment der Stieletto-Absatz weg. Dann ist zwar eine Schuhreparatur fällig, aber man konnte sich selbst und das Fahrzeug vor einem größeren Schaden bewahren.

Auch auf einfache Schlappen, Badelatschen, Pantoffel und Flip Flops sollte man beim Autofahren besser verzichten. Sie könnten im ?Eifer des Gefechts? von den Füßen rutschen und sich unter den Pedalen verkeilen, so dass man weder Kupplung noch Gaspedal oder Bremse betätigen kann. Bei einem Unfall wäre dann noch dazu der Fuß ungeschützt, so dass die Gefahr von Verletzungen steigt.

Fazit:

Zum Autofahren sollte man am besten flache und geschlossene Schuhe tragen. Sandalen sollten zumindest über ein festes Fersenriemchen verfügen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden