crawlertrap

Dirndl Geschichte - woher kommt eigentlich das Dirndl

31 Jul
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bayerische Trachtenmode liegt voll im Trend und ist nicht nur zum Oktoberfest tragbar. Das gilt selbstverständlich auch für das Dirndl, den weiblichen Teil der Trachtenmode. Die Kleiderkombinationen überzeugen durch leuchtende Farben, ein stilsicheres Design sowie traditionelle Schnitte, Muster und Accessoires, die aus den Kleidern erst richtige Unikate machen.

Bayerische Trachten gibt es für jede Frau und für jeden Anlass. Deshalb darf auch im gut sortierten Schrank moderner Frauen das Dirndl nicht fehlen, zumindest einmal in Bayern.  Aber neue Modelle verbinden die originale Trachtentradition mit modernen Stilelementen, so dass sich der Dirndl Trend mittlerweile über ganz Deutschland verbreitet.
Somit sind modische Dirndlkleider nicht nur etwas für Bayern und Österreich. Eine echte Dirndlkombination besteht gewöhnlich aus einer Bluse, einem Kleid und einer Dirndlschürze, die farblich einen Kontrast zum Kleid bildet. Heute findet man viele intelligente und moderne Varianten dieses Musters, die von eleganten Modellen bis hin zu frechen Mini-Dirndl reichen.


Zur Geschichte vom Dirndl


Früher wurden Dirndlkleider vor allem vom weiblichen Dienstpersonal in der Land- und Hauswirtschaft getragen. Es handelte sich um einfache und günstige Kleider, die besonders robust und für die Arbeit tauglich waren. Hinter der Bezeichnung Dirndl steckt der bayerische Begriff für Mädchen, früher auch für Dienstmagd.
Während sich der Begriff gehalten hat, hat sich die Funktion der Dirndlkleider im Laufe der Zeit gewandelt. Von der Alltagsbekleidung wurden die Dirndlkombinationen im 19. Jahrhundert zur schmückenden Tracht, die nur noch bei besonderen festlichen Anlässen oder hohen Feiertagen getragen wurde. Zum Münchener Oktoberfest gehören Dirndlkleider einfach dazu. Aber auch als Sommerkleider erfreuen sich die Dirndlkombinationen großer Beliebtheit. Dirndlkleider mit den dazugehörigen Blusen und Schürzen sind auch in der Freizeit tragbar. Sie gelten als elegant und liegen wieder voll im Trend.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden