crawlertrap

Wenn Alkohol zur Sucht wird

20 Mai
Zapfhahn mit Bierglas
Quelle: pixabay.com
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Alkoholkonsum in unserem Land ist sehr hoch. Manchmal hat man den Eindruck, dass es kaum Lebenssituationen gibt, wo kein Alkohol konsumiert wird. Es ist fast schon zur Selbstverständlichkeit geworden, dass man mit einem alkoholischen Getränk begrüßt wird, wenn man andere Menschen besucht oder eine Veranstaltung aufsucht.
Kaum einer macht sich Gedanken darüber, dass Alkohol eine bewusstseinsverändernde Droge ist, von der man ganz schnell abhängig werden kann.

Alkoholsucht


Hier spielt es nicht so sehr die ausschlaggebende Rolle, wie viel jemand trinkt, sondern eher die Regelmäßigkeit und vor allem die Motivation, warum alkoholische Getränke getrunken werden.
Oft hört man vom sogenannten Feierabendbier oder (meistens von Frauen) von einem abendlichen Glas Wein zur Entspannung, um mit dem Alltag abschließen zu können. Auch ein besseres schlafen wird oft als Grund genannt, Abends noch etwas Alkoholisches zu trinken.

Diese Gründe könnte man aber schon fast als Alkoholmissbrauch bezeichnen, denn hier wird der Alkohol nicht wegen dem Geschmack getrunken, sondern wegen der gefühlsverändernden Wirkung, die der Alkohol mit sich bringt.
Schnell gewöhnt sich der Körper an diese Situation und reagiert, wenn es durch irgendwelche Umstände mal nicht zu diesem abendlichen Ritual kommt. Diese Reaktion des Körpers kann Unruhe sein oder einfach der Gedanke, dass an diesem Abend etwas fehlte.

Wer vom Alkohol abhängig wird, kann im Vorfeld nicht benannt werden, aber es kann jeden treffen, der alkoholische Getränke zu sich nimmt. Die soziale Herkunft oder der gesellschaftliche Stand, spielt dabei keine Rolle, auch wenn es dem Klischee vieler Menschen entspricht.
Niemand der heutigen alkoholkranken Menschen hat sich bewusst in die Sucht getrunken, sondern mal klein, mit dem ersten Glas begonnen.

Alkoholismus ist eine chronische Krankheit, wo es nach der bestehenden Alkoholsucht keinen Weg zurück zu einem normalen Alkoholkonsum gibt. Hier hilft dann nur ein völlig alkoholfreies Leben, um die Alkoholsucht zum Stillstand zu bringen. Das hört sich vielleicht einfach an, aber ein Leben ohne jeglichen Alkohol ist mehr, als nur keine alkoholischen Getränke zu trinken.

Jeder sollte sich daher überlegen, wie weit er oder sie den Alkohol wirklich zum glücklichen Leben braucht. Alkohol ist kein Grundnahrungsmittel, sondern ein Genussmittel, dass man für ein zufriedenes Leben nicht braucht.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden