crawlertrap

Dank guter Vorbereitung den Umzug stressfrei meistern

27 Apr
gefaltete Umzugkartons
Quelle: Umzug©flickr/konny
  • 0
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schon allein die Vorbereitung eines Umzugs ist vielseitig, weshalb es leicht passieren kann, dass wichtige Dinge übersehen werden. Es werden alle bedeutsamen Bereiche vorgestellt, um die Erstellung guter Checklisten zu vereinfachen.

Jeder, der schon einmal selbst einen Umzug organisiert hat, wird mit Sicherheit den hohen Aufwand bestätigen können. Schließlich fällt nicht nur beim eigentlichen Umzug viel Arbeit an. Bereits im Vorfeld gilt es sich mit einer Vielzahl an Themen auseinanderzusetzen und außerdem die verschiedensten Vorbereitungen zu treffen, damit der eigentliche Umzug sicher über die Bühne geht.

Dennoch ist die Herangehensweise vieler Personen sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite gibt es Personen, die schon sehr früh damit beginnen und wochenlang nichts anderes machen, als ihren Umzug vorzubereiten. Andere fangen wiederum sehr spät an und geraten dann während des Umzugs ins Straucheln. Die optimale Vorgehensweise liegt zwischen diesen beiden Extremen: Im Optimalfall ist es möglich, innerhalb weniger Tage einen Umzug vorzubereiten, damit später alles glatt läuft. Wer dieses Ziel erreichen möchte, hat sich mit einer Vielzahl an Themen zu beschäftigen. Nachfolgend werden die wichtigsten Umzugsthemen näher vorgestellt.



Zeitliche Planung


Es ist empfehlenswert, den zeitlichen Ablauf des Umzugs zu skizzieren. Ein solcher Plan verspricht einen sicheren Ablauf und verhindert Verzögerungen. Allerdings sollte er sich keinesfalls nur auf den eigentlichen Umzug beziehen. Folgende Bereiche und Aufgaben sind ebenfalls zu berücksichtigen:
  • Vorbereitung der neuen Wohnung
  • Verpacken des Hausrats
  • Auspacken und Einräumen
  • Nacharbeit in der alten Wohnung

Natürlich kann der erforderliche Zeitaufwand nur abgeschätzt werden und hängt zudem von der Größe des Haushaltes ab. Daher ist es ratsam, mehrere Zeitpuffer einzuplanen, um somit zusätzliche Sicherheit zu schaffen.

Verpackungsmaterialien


Viele Personen sind preisbewusst und möchten ihren Hausrat in bestehenden Kartons, Kisten etc. verpacken. Hiervon ist jedoch abzuraten, weil es in den meisten Fällen schief geht. Es lohnt sich, einen Baumarkt oder einen entsprechenden Onlineshop aufzusuchen und grundlegende Materialien neu zu kaufen. Die hiermit verbundenen Kosten sind überschaubar. Wichtig hierbei: Auch an Kleinigkeiten, wie Klebebänder, Messer, Stifte zur Beschriftung, Packbänder etc., sollte gedacht werden.

Ummelden / Behördengänge / Verträge


Bürokratische Aufgaben, wie das Ummelden des Wohnortes, werden oft auf die lange Bank geschoben. Dies ist jedoch riskant, da bei zu später Ummeldung stattliche Kosten drohen. Zumal es auch Banken und Versicherer rechtzeitig über die neue Adresse zu informieren gilt.

Zugleich ist es wichtig, bestehende Verträge mit Telefon- und Internetanbietern anzupassen oder ggf. auch zu kündigen. Oft gelten lange Kündigungsristen, weshalb hiermit schon früh begonnen werden sollte.



Wohnungen renovieren oder aufbereiten


Vor dem Einzug kann es erforderlich sein, die neue Wohnung noch zu renovieren. Theoretisch ist es auch möglich, die hiermit verbundenen Aufgaben erst nach dem Einzug anzugehen. Doch solang sich noch kein Hausrat in den Wohnräumen befindet, gestaltet sich das Renovieren leichter.

Je nach Situation ist es zudem notwendig, auch die alte Wohnung aufzubereiten. In Abhängigkeit von deren Größe und Zustand müssen hierfür mehrere Tage eingeplant und außerdem geeignete Arbeitsmaterialien angeschafft werden.

Transport des Hausrats


Für den Transport des Hausrats muss unter Umständen ein größeres Fahrzeug angeschafft werden. Einige Personen haben Glück und können sich einen Transporter im Freundeskreis leihen, andere haben sich an eine Autovermietung zu wenden. Wichtig ist schlussendlich nur eine Sache, dass ein geeignetes Fahrzeug am entscheidenden Tag zur Verfügung steht.

Diverse andere Sachen
Auch viele Kleinigkeiten sind nicht außer Acht zu lassen. Sollten beispielsweise Freunde beim Umzug helfen, gilt es eine Versorgung mit Lebensmitteln sicherzustellen. Auch die Unterbringung der Kinder kann ein bedeutendes Thema sein.

Tipp: Am besten mit Checklisten arbeiten
Angesicht der vielen Dinge, die es zu berücksichtigen gilt, wird am besten mit Checklisten gearbeitet. Für jeden entscheidenden Bereich wird eine Checkliste angefertigt ? oder alternativ eine sehr große und zugleich umfassende Checkliste.

Theoretisch ist es möglich, eigene Listen zu schreiben. Dennoch ist es hilfreich, auf Umzugs-Checklisten wie von Immobilienscout24 zurückzugreifen oder diese wenigstens zur Inspiration anzusehen, damit keine wichtigen Punkte vergessen werden.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden