crawlertrap

Schimmel an Lebensmittel – Was kann man noch essen?

25 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Mit Schimmel auf Lebensmitteln gehen viele Menschen leider sehr lax um. Sie haben im Hinterkopf, dass aus einigen Schimmelpilzen sogar Antibiotika gewonnen werden, und meinen deshalb, dass er so schädlich nicht sein kann.

Auch werden einige Lebensmittel gezielt mit Schimmel veredelt. Dabei braucht man nur an diverse Salami-Arten und vor allem an Käse zu denken. Doch dafür werden spezielle Kulturen verwendet, die mit den Schimmel, der sich auf Lebensmitteln allein durch das Alter und/oder eine unsachgemäße Lagerung bildet, nichts gemeinsam.

Schimmel an Lebensmittel ist gefährlich!


Grundsätzlich gilt: Alle Lebensmittel, die von unerwünschtem Schimmel befallen sind, müssen entsorgt werden. Viele der ?banalen? Schimmelpilze enthalten Toxine, die beim Menschen eine Lebensmittelvergiftung verursachen können. Und diese geht mit Brechdurchfall einher und ist nicht gerade angenehm, weil auch starke Magen- und Darmkrämpfe damit verbunden sein können.

Es reicht eben nicht, von einem Brot nur den befallenen Rand abzuschneiden oder von Marmelade und Apfelmus nur die obere Schicht abzunehmen. Schimmliges Brot darf nicht gegessen werden! Damit beseitigt man nur den sichtbaren Teil des Schimmels. Die Myzelien können sich schon viel weiter ausgebreitet haben. Auch die daraus entstehenden Giftstoffe verteilen sich in den Lebensmitteln weiter. Es mag vielen Menschen ?in der Seele weh tun?, diese Lebensmittel wegzuwerfen, aber im Interesse der eigenen Gesundheit sollte man das tun.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden