crawlertrap

Tipps zum Kontaktlinsen einsetzen

10 Jan
Kontaktlinsen, eine Brille, Reinigungsmittel und Hilfsmittel.
Quelle: pexels.com
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Kontaktlinsen besteht der große Vorteil gegenüber einer Brille in dem Komfort. Dafür stehen verschiedene Kontaktlinsentypen bereit und dazu gehören die Jahreslinsen, die Wochenlinsen, die Tageslinsen und auch die Monatslinsen. Je nach Kontaktlinsentyp ist die Tragezeit der Kontaktlinsen somit sehr verschieden.
Außerdem werden die Kontaktlinsen auch nach harten und weichen Kontaktlinsen unterschieden, was allerdings nichts über die Tragezeit bzw. die Haltbarkeit aussagt.
Wie der Name der Monatslinsen bereits sagt, können diese auch einen ganzen Monat getragen werden. Viele tragen diese auch länger, was allerdings mit ein paar Gefahren verbunden ist. Wer sich Tageslinsen kauft, der sollte diese nicht länger wie zwanzig Stunden am Stück tragen. Bei Farblinsen muss noch mehr darauf geachtet werden, denn diese halten oft nur vier bis fünf Stunden.
Bei richtiger Pflege können Jahreslinsen tatsächlich ein gesamtes Jahr getragen werden.


Die Vorteile der Kontaktlinsen


Bei Regen werden die Kontaktlinsen nicht bespritzt, bei Temperaturunterschieden beschlagen sie nicht und sie verrutschen nicht. Hinter den Ohren oder auf der Nase drücken die Kontaktlinsen nicht. Beispielsweise beim Sport oder beim Autofahren wird das Gesichtsfeld nicht eingeschränkt.
Bei vielen Brillengläsern kann es im Randbereich Verzerrungen geben und dies gibt es bei Kontaktlinsen nicht. Was gesehen wird, wird nicht verfälscht in der Wahrnehmung der Größe. Auch die Bewegungsfreiheit wird nicht eingeschränkt, was besonders für Reisen, Sport oder andere Aktivitäten im Freien vorteilhaft ist. Die Kontaktlinsen können sogar in der Sauna oder beim Schwimmen getragen werden. Die Personen behalten das natürliche Aussehen und Kontaktlinsen sind so klein, dass diese kaum wahrgenommen werden. Im Vergleich zur Brille wird auch häufig eine Hornhautverkrümmung besser ausgeglichen.
Zudem bekommt man heute die Kontaktlinsen auch ganz bequem im Internet kaufen.


Die Kontaktlinsen einsetzen


Viele Menschen werden dank dem Einsetzen daran gehindert, die Kontaktlinsen zu nutzen und zu kaufen. Besonders ältere Menschen haben es nicht leicht, die Kontaktlinsen einzusetzen, weil für das Einsetzen doch eine ruhige Hand notwendig ist. Dennoch können alle Personen, egal welches Alter, das Einsetzen lernen. Die Kontaktlinse wird am besten bei der rechten Hand auf die Spitze von dem Zeigefinger gesetzt. Ein Linkshänder nutzt natürlich entsprechend seinen linken Zeigefinger. Auf dem Finger sollte die Kontaktlinse auf der Abrundung liegen. Die Hände sollten für das Einsetzen immer sauber sein und idealerweise findet auch eine Desinfizierung vor der Kontaktaufnahme statt.
Dies ist sehr wichtig, damit keine Bakterien in das Auge kommen.
An dem unteren Augenrand wird das Auge mit der anderen Hand heruntergezogen. Im Anschluss wird die Kontaktlinse ganz langsam und vorsichtig eingesetzt. Damit die Kontaktlinse dann die richtige Position findet, werden die Augen noch ein paar Mal geöffnet und wieder verschlossen. Danach ist ein Auge fertig und es wird das nächste Auge vorgenommen. Viele Anfänger haben dabei ihre Schwierigkeiten, weil einfach die Angst besteht, dass etwas falsch gemacht wird. Es dauert allerdings nur wenige Tage und benötigt ein bisschen Übung, bist es zu einem echten Kinderspiel wird.


Tipps zum Einsetzen:

Vor dem Kontakt mit den Augen ist das Hände waschen sehr wichtig. Mangelt es an der Handhygiene, dann kann es zu Augeninfektionen kommen. So wie es die Hersteller vorgeben, sollten die Kontaktlinsen getauscht werden. Es kann ansonsten zu Unverträglichkeiten kommen und das Gewebe kann damit geschädigt werden. Oft führen Fieber, Krankheit oder Erkältung zu einer schlechteren Verträglichkeit von den Linsen. Das Benetzten mit Benetzungstropen ist für ein Auge hilfreich, wenn Kontaktlinsen wieder entfernt werden.

Kommentar zu “Tipps zum Kontaktlinsen einsetzen”
gravatar
Nadine

23.03 2013

Sehr guter Bericht. Werde ich weiterempfehlen für unsere Kunden.

Besten Dank

Nadine
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden