crawlertrap

Sommerfrüchte: Richtig gute Erdbeeren erkennen

15 Jun
Erdbeere
Quelle: wikipedia.org
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Erdbeeren sind lecker und gesund. Nach den schwarzen Johannisbeeren weisen sie den höchsten Vitamin-C-Gehalt unter den einheimischen Früchten auf. Die roten Früchte enthalten aber noch eine Reihe weiterer Vitamine und sind zudem reich an Ballaststoffen.
Deshalb sollte man die kurze Zeit, in der die heimischen Erdbeeren angeboten werden, auch ausnutzen und so viel wie möglich davon essen, ob frisch oder zu leckeren Desserts verarbeitet.

Wenn Sie wirklich gute und aromatische Erdbeeren möchten, sollten Sie der Importware, die mittlerweile fast das ganze Jahr über angeboten wird, widerstehen. Die Früchte aus den Gewächshäusern Spaniens, Ägyptens oder Marokkos sind meist nicht so aromatisch und zudem oft mit zu viel Chemie behandelt, um die langen Transportwege zu überstehen.

Richtig gute Erdbeeren erkennen - Darauf sollten Sie achten


Die regionalen Erdbeeren hingegen sind wunderbar süß und überzeugen mit einem tollen Aroma. Die besten Früchte bekommen Sie natürlich direkt vom Erzeuger, aber auch bei Erdbeeren aus dem Supermarkt können Sie getrost zugreifen, solange diese aus Deutschland stammen.

Gute Erdbeeren erkennen Sie zunächst einmal an ihrem typisch aromatischen Duft, je intensiver dieser ist, desto frischer und reifer sind die Früchte auch und wurden nicht zu früh geerntet. Sollten sie jedoch schon etwas muffig oder faulig riechen und Druckstellen aufweisen, dann sind sie nicht mehr frisch. Achten Sie zudem darauf, dass die Erdbeeren keine grün-gelben Stellen aufweisen, denn dann wurden sie zu früh geerntet und schmecken nicht gut. Beachten Sie, dass Erdbeeren nicht nachreifen. Des Weiteren sollten die Blätter frisch und grün sein, sind sie schon angetrocknet, so sind die Früchte ebenfalls nicht mehr frisch.

Sind die Erdbeeren hingegen etwas weich, so muss dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie nicht gut schmecken. Ob die Früchte weich oder fest sind, hängt von Sorte, Erntezeitpunkt sowie Transport und Aufbewahrung ab. Idealerweise sollten Erdbeeren kühl transportiert und auch gelagert werden, auch im Supermarkt, auf diese Weise bleiben sie schön frisch.

Wichtig für das gute Erdbeeraroma ist aber auch die richtige Wäsche der Früchte. So sollten Erdbeeren nicht unter fließendem Wasser gewaschen werden, da durch den harten Wasserstrahl das typische Aroma weggespült wird und auch die Oberfläche der Beeren beschädigt werden kann. Deshalb lieber die Erdbeeren in eine Schale mit Wasser eintauchen und anschließend Blätter und Stiele entfernen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden