crawlertrap

Sonnenstich - Symptome und Behandlung

31 Okt
Die Sonne
Quelle: wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Beim Sonnenstich (Insolation) handelt es sich um einen Hitzeschaden, der durch einen intensive, über einen längeren Zeitraum anhaltende Sonneneinstrahlung auf Kopf, Nacken und Hals hervorgerufen wird. Die Wärmeeinstrahlung bewirkt, dass das Gehirn besser durchblutet wird und sich in Folge dessen ausdehnt. Dies führt wiederum dazu, dass die Hirnhäute gereizt werden und die typischen Symptome eines Sonnenstichs auftreten.

Sonnenstich Symptome


Ein Sonnenstich äußert sich zunächst durch einen heißen und sehr roten Kopf und/oder Nacken, wobei die restliche Körperhaut keine Veränderungen aufzeigt.

Typische Symptome eines Sonnenstichs sind Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Des Weiteren können solche Symptome wie Brechreiz und Erbrechen, Ohrensausen, Fieber, Benommenheit, innere Unruhe, Abgeschlagenheit, erhöhter Pulsschlag und Nackensteifheit auftreten. Ein Sonnenstich kann sogar zur Bewusstlosigkeit führen und der steigende Druck im Gehirn einen Krampfanfall auslösen.

Oft treten diese Symptome aber erst nach Stunden nach dem Aufenthalt in der Sonne auf. Insbesondere bei kleinen Kindern kommt es erst viel später zu Beschwerden. Sollte sich ihr Kind plötzlich übergeben und Fieber bekommen, so könnte dies auch ein Anzeichen für einen Sonnenstich sein.

Sonnenstich Behandlung


Die Behandlung eines Sonnenstichs hängt im Wesentlichen vom Zustand des Betroffenen ab. Was Sie auf jeden Fall sofort tun sollten, ist den Betroffenen in den Schatten zu bringen und ihn zu beruhigen. Am besten legt sich dieser flach, mit leicht erhöhtem Kopf und Oberkörper hin. Die erhitzten Stellen, also Kopf, Nacken und Hals sollten am besten mit kalten, feuchten Tüchern gekühlt werden. Der Betroffene sollte zudem, sofern er noch bei Bewusstsein ist, viel Flüssigkeit zu sich nehmen, am besten nicht zu kaltes Wasser oder Saftschorlen. Daraufhin sollte sich recht schnell eine Besserung einstellen.

Verbessert sich der Zustand des Patienten jedoch nicht oder hat er sogar das Bewusstsein verloren, so muss unbedingt ein Notarzt gerufen werden und Erste Hilfe geleistet werden. Dabei sollte der Betroffene in die stabile Seitenlage gebracht und in regelmäßigen Abständen seine Atmung und sein Puls kontrolliert werden.

Kinder, die einen Sonnenstich erltitten haben, sollten ebenfalls von einem Arzt untersucht werden.

Damit es gar nicht erst zu einem Sonnenstich kommt, sollte man immer nur gut geschützt in die Sonne gehen, dabei vor allem Kopf und Nacken ausreichend schützen. Insbesondere Menschen mit wenig Kopfhaar sollten auf jeden Fall eine Kopfbedeckung aufsetzen. Wenn es möglich ist, sollte die pralle Mittagssonne gemieden und der Schatten bevorzugt werden. Große Anstrengungen sollten bei großer Hitze ebenfalls gemieden und immer für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden