crawlertrap

Kann ich zerknülltes Papier wieder glatt bekommen?

05 Okt
  • 0
1 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zerknülltes Papier ist nicht nur unschön, sondern in gewissen Fällen nicht mehr zu gebrauchen. Kann man zerknülltes Papier aber wieder glatt bekommen?

Papier besteht aus Holz, und kann daher leider nicht mehr glatt werden, wenn man es einmal geknickt oder zerknüllt hat. Denn wenn man dies tut, so hat man das Papier und die Holzfasern zerstört, was leider irreparabel ist. Viele versuchen gerne mal mit Bügeln ihr Glück, doch obwohl man damit so einiges glatt bekommt - Papier ist und bleibt zerstört, wenn man es zerknickt hat. In dem Video wird einem ganz genau erklärt, warum das so ist.

Es gibt aber dennoch Tipps, wie man wichtige Dokumente wieder wie neu aussehen lassen kann: Man kann das Dokument einscannen und in einem Computer Programm vorsichtig retuschieren.

Wer allerdings das Original restaurieren möchte, könnte einen Trick versuchen, der allerdings keine hundertprozentigen Erfolge verspricht: Papier in den Laser Drucker rein, und leeres(!) Word Dokument darauf drucken. Durch den Druck und die Wärme könnte es ein wenig von dem Zerknüllten retten. Aber eben nicht ganz. Außerdem sollte man aufpassen, dass kein Stau entseht oder ähnliches.

Doch wie ABC Kinder beweist, muss schönes Papier nicht immer glatt sein. Es kommt natürlich darauf an; doch mit gewellten bzw. geknicktem Papier kann man Papier schön alt aussehen lassen, und es hat den Anschein, als handele es sich um eine Jahrzehnte, ja gar Jahrhunderte alte Karte. Eine Schatzkarte beispielsweise. Nur muss der Inhalt auf dem Papier natürlich stimmen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden