crawlertrap
19 Apr
Klee
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gartenfreunde, die viel Arbeit in einen schönen, gepflegten Rasen stecken, sehen es gar nicht gern, wenn sich plötzlich Klee in ihrem Rasen ausbreitet. Das Unkraut fühlt sich sehr wohl im Rasen, es ist relativ anspruchslos und kann sich ziemlich schnell ausbreiten und den Rasen in seinem Wachstum nachhaltig beeinträchtigen.
Schnell sind ganze Rasenflächen von dem Klee überzogen und der Rasen verdrängt, weshalb man auch unbedingt etwas unternehmen sollte, um den störenden Klee loszuwerden.

Tipps zum Klee im Rasen loswerden


Das bloße Herausziehen des Klees nützt da meistens nicht viel, da aufgrund der zarten Beschaffenheit des Klees die Pflanzen meist ohne Wurzeln aus dem Boden entfernt werden, sodass der Klee bald wieder austreiben kann. Deshalb müssen andere Methoden her.

Zur Bekämpfung des Klees eignet sich unter anderem eine Bodenfolie.
Diese wird über den mit Klee befallenen Bereich ausgebreitet, sodass dem Klee Sauerstoff und Licht entzogen werden und er dadurch eingeht. Die Folie sollte vier Wochen auf der Fläche liegen bleiben. Danach sollte der Klee verschwunden sein, der Rasen selbst wird Ihnen diese Methode bei guter anschließender Pflege nicht übel nehmen und sich schnell wieder erholen.

Eine weitere Methode, um Klee zu entfernen ist es ihn auszustechen.
Dabei wird der Klee samt den Wurzeln entfernt, sodass langfristig das Nachwachsen verhindert wird. Allerdings muss das Ausstechen konsequent und regelmäßig durchgeführt werden, damit sich Erfolge einstellen können.

Im Handel finden Sie zudem spezielle Unkrautvernichter, die Sie ebenfalls einsetzen können, um den Klee loszuwerden. Aggressive chemische Mittel sollten jedoch vermieden werden, da sie auch andere Pflanzen beeinträchtigen. Es gibt allerdings viele Präparate, die sich gezielt auf Klee und andere Rasenunkräuter anwenden lassen und schonend sowohl für den Rasen als auch andere Pflanzen sind. Auch in manchen Düngern sind Unkrautvernichter bereits enthalten.

Des Weiteren empfiehlt es sich den pH-Wert des Bodens zu messen und diesen gegebenenfalls zu ändern. Das optimale Limit für einen gesunden Rasen ohne Klee liegt ca. bei einem pH-Wert von 6. Um diesen zu erreichen, kann der Rasen entsprechend gedüngt werden. Klee mag zudem lehmhaltige und feste Böden, weshalb hier immer auf eine regelmäßige Lockerung und Belüftung des Bodens mit einem Vertikutierer geachtet werden sollte. Mit speziellen Düngern können Sie zudem erreichen, dass der Rasen schön kräftig und dicht wächst und so dem Klee keine Chance gibt sich auszubreiten.

Als letzte Methode, um Klee zu beseitigen, soll noch das Absanden der befallenen Flächen im Frühling und Herbst zu erwähnen. Auch dies ist sehr effektiv, um Klee zu beseitigen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden