crawlertrap

Strom- und Gasanbieter wechseln: Verbesserung der Verbraucherrechte durch Änderungen des Energiewirtschaftsgesetztes

07 Sep
  • 1
5 Sterne / 5 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Da die Preise für Strom und Gas stetig steigen, hat das Bundeskabinett Änderungen des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) beschlossen, die der Verbesserung der Verbraucherrechte dienen und den Wettbewerb zwischen den Energieversorgern ankurbeln sollen.

Am 1. Februar 2012 sind die Änderungen nun in Kraft getreten und bieten den Verbrauchern mehr Transparenz seitens der Strom- und Gasanbieter.

Stromanbieter und Gasanbieter wechseln jetzt noch einfacher


Seit dem 1. Februar 2012 sind die Strom- und Gasanbieter dazu verpflichtet in ihren Verträgen die wichtigsten Informationen, wie geltende Preise, Vertragsdauer, ermittelter Verbrauch sowie die Kündigungsfrist und den nächst möglichen Kündigungstermin verständlich darzulegen. Des Weiteren muss auf die neue Schlichtungsstelle Energie mit allen notwendigen Kontaktdaten sowie auf den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur hingewiesen werden.

Im Falle von Streitigkeiten zwischen dem Verbraucher und dem zuständigen Energieversorger soll die Schlichtungsstelle Energie kostenlos und kurzfristig ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren in Gang setzen. Nach spätestens drei Monaten soll dieses abgeschlossen sein. Auf diese Weise wird dem Verbraucher ein teurer und nicht unriskanter Rechtsstreit erspart.

Weiterhin sollen die Änderungen des Energiewirtschaftsgesetzes den Verbrauchern den Wechsel zu einem anderen Strom- oder Gasanbieter erleichtern. Dazu zählt unter anderem die Verkürzung der Kündigungsfrist von zuvor vier auf nun zwei Wochen, sodass Verbraucher jetzt noch schneller den Anbieter wechseln können, sollte dieser seine Preise erhöhen wollen.

Auch brauchen Verbraucher nicht zu fürchten, dass sie im Falle eines Wechsels plötzlich ohne Strom dastehen, weil etwas schiefgelaufen ist. Nach dem Energiewirtschaftsgesetz ist der örtliche Grundversorger nämlich dazu verpflichtet Strom zu liefern, sodass die Stromversorgung stets gewährleistet bleibt.

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben Ihren Stromanbieter oder Gasanbieter zu wechseln, so sollten Sie zuvor sorgfältig die Preise der verschiedenen Anbieter vergleichen. Im Internet gibt es hierfür zahlreiche Portale, z. B. verivox.de, die anhand Ihrer Angaben den besten Anbieter für Sie heraussuchen.

Kommentar zu “Strom- und Gasanbieter wechseln: Verbesserung der Verbraucherrechte durch Änderungen des Energiewirtschaftsgesetztes”
gravatar
Frank

16.08 2012

Das hört sich immer alles so einfach an, aber lest mal den Beitrag vom Mond-Blog, dann seht ihr die Realität zum Thema Stromanbieter wechseln......
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden