crawlertrap

Blutegeltherapie: Können Blutegel wirklich helfen?

04 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Den meisten sind die glitschigen Würme nicht wirklich geheuer, für viele sogar so ziemlich das ekligste was man sich vorstellen kann: Blutegel. Doch die Blutsauger sollen angeblich kleine Wunderheiler sein, doch stimmt das wirklich?

Demi Moore hat die kleinen Würmchen ins Gespräch gebracht, berichtet kosmetik.biz, und es ist wirklich so, dass die kleine Tierchen in der Medizin hoch angesehen sind und dem Menschen wirklich helfen können. Ein Blutegel dockt mit seinem Saugnapf an Mensch oder Tier an und beißt sich dann durch, was angeblich völlig schmerzfrei sein soll. Dann beginnt er zu saugen und braucht in etwa 10 ml Blut bis er satt ist. Aber was soll daran gesund sein?

Blutegeltherapie - Bultegel gar kaufen oder züchten?

Laut Historikern benutzte bereits Hippokrates die Blutegel für medizinische Zwecke, schon damals kamen sie bei Schmerzen und Entzündungen zum Einsatz. Doch was ist das Geheimnis dieser unansehnlichen Würmer? Das ganze Geheimnis konnte die Wissenschaft bis heute nicht lüfte, aber man weiß, dass der Hirudo medicinalis blutverdünnende, schmerzstillende und entzündungshemmende Substanzen in die Wunde abgibt. So ein Blutegel ist also ein kleiner Alleskönner.

Der bekannteste Wirkstoff ist dabei das Hirudin, das blutverdünnende Eigenschaften besitzt. Auch weitere hochwirksame Substanzen wurden mittlerweile indentifiziert, sodass es sich um in etwas 20 Substanzen handelt, die der Blutegel dem Menschen iniziert. Er hilft dem Menschen bei Krampfadern, Gelenkserkrankungen und sogar bei Migräne. Schön sind sie sicherlich nicht anzusehen, aber wem dann doch einmal von dem Würmchen geholfen wurde, der sieht diese wahrscheinlich mit ganz anderen Augen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden