crawlertrap

Rollschuhe für Kleinkinder kaufen - Worauf sollte man achten?

09 Okt
  • 0
3 Sterne / 5 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Rollschuh fahren ist eine schöne Freizeitbeschäftigung für Kinder, bei der sie viel Spaß haben. Zudem wird dabei ihr Gleichgewichtssinn trainiert und die Kinder sind in Bewegung statt vor dem Fernseher zu sitzen. Rollschuh fahren dürfen schon Kleinkinder ab vier Jahren, allerdings sollte man beim Kaufen von Rollschuhen für Kleinkinder einiges beachten, damit die Kleinen auch sicher und bequem unterwegs sind.

Tipps um Rollschuhe für Kleinkinder zu kaufen


Da gerade Kleinkinder sehr schnell wachsen, empfiehlt es sich größenverstellbare Rollschuhe zu kaufen. Bei diesen können Sie die Größe nach Bedarf, wenn der Fuß etwas gewachsen ist, mittels einer Schraube, eines Hebels oder einer verlängerbaren Stange entsprechend regulieren. Achten Sie darauf, dass der Stiefel hoch genug und vor allem bequem ist, damit nichts drückt und Ihr Kind schnell die Lust am Rollschuh fahren verliert.

Im Handel finden sich auch Metallgestelle, die lediglich unter die eigenen Schuhe geschnallt werden und so der Schuh zum Rollschuh umfunktioniert wird. Rollschuhe mit einem Komplettschuh bieten jedoch mehr Stabilität für die empfindlichen Knöchel des Kindes. Allerdings haben auch Rollschuhe, die mit normalen Schuhen getragen werden, oft einen Stiefelabschluss zum Befestigen. Dieser sollte möglichst hoch liegen und am besten mit Klettverschlüssen und Riemen zu befestigen sein, damit Ihr Kind die Rollschuhe auch selbst an- und ausziehen kann.

Des Weiteren sollten Sie auf ein hochwertiges Kugellager achten, um lange Freude an den Rollschuhen zu haben. Kugellager gibt es sowohl aus Plastik als auch Metall. Der Vorteil von Plastik besteht darin, dass es leichter ist, Metall ist hingegen schwerer, dafür aber stabiler.

Rollschuhe sind entweder mit Gummirollen oder Kunststoffrollen ausgestattet. Für Kleinkinder sind eher die Gummirollen zu empfehlen, da diese eine größere Oberflächenhaftung bieten als die Kunststoffrollen. Wenn es nämlich mal bergab geht, dann können Kunststoffrollen ganz schöne Geschwindigkeiten erreichen.

Vorne sollten Stopper angebracht sein, die zum Bremsen und Anhalten dienen. Gerade für Kleinkinder, die noch unerfahrenen sind, könnte auch eine Rückrollsperre hilfreich sein und mehr Sicherheit bieten.

Für noch mehr Sicherheit können Sie zusätzlich Helm und Schoner zu den Rollschuhen kaufen, damit es im Falle eines Sturzes geschützt ist.

[Bildquelle: KLeindkinder Rollschuhe von Helly Kitty bei Amazon.]

Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden