crawlertrap

Lohnt sich der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung?

10 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kann man eine gebuchte Reise aus einem bestimmten Grund nicht antreten und muss die Reise deshalb abbrechen, so fallen bis zu 80 Prozent und mehr Stornogebühren an, die der Reisebucher dann bezahlen muss.

Das kann mitunter ganz schön teuer werden, weshalb eine Reiserücktrittsversicherung unter Umständen durchaus sinnvoll sein kann.

Wann lohnt sich der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung?


Viele Gründe können dazu führen eine Reise wieder stornieren zu müssen. Das können Krankheit, Todesfall in der Familie oder Verlust des Arbeitsplatzes sein. Sagt man dann die Reise kurz vor Reiseantritt ab, so muss man mit drastischen Stornogebühren rechnen. Vor allem bei Frühbuchern, die ihren Sommerurlaub schon im Winter buchen, um in den Vorteil der vielen Angebote der verschiedenen Reiseveranstalter zu kommen, können in dem langen Zeitraum, der zwischen der Buchung und dem Reiseantritt liegt, viele unvorhergesehene Dinge passieren, die die Urlaubspläne zunichte machen. Gerade bei teuren Reisen, wie einer Kreuzfahrt, können dann schon mal ein paar Tausend Euro flöten gehen.

Deshalb kann sich eine Reiserücktrittsversicherung für Frühbucher, Reisende mit Kindern und teure Reisen durchaus lohnen. Eine Reiserücktrittsversicherung kostet zwischen drei und fünf Prozent des Reisepreises, was durchaus bezahlbar ist, wenn man die ansonsten sehr hohen Stornogebühren berücksichtigt.

Natürlich sollte man auch hier die verschiedenen Tarife der Versicherer miteinander vergleichen, um den besten für sich herauszufinden. Dabei sollte man vorzugsweise einen Tarif wählen, der auch einen Reiseabbruch, z. B. weil man sich bei einer Aktivität schwer verletzt hat, mitversichert. Ein solcher Vollschutztarif kostet nur unwesentlich mehr, dafür werden dann auch die Mehrkosten, die durch den Reiseabbruch entstanden sind, von der Versicherung erstattet, sowie nicht genutzte Leistungen, wie beispielsweise schon bezahlte Hotelübernachtungen.

Um einen guten Tarif zu finden, sollten Sie auch darauf achten unter welchen Bedingungen auch tatsächlich gezahlt wird und welche Gründe dem Ausschluss unterliegen. Einen guten Tarif zeichnet dabei aus, dass die Formulierungen klar sind und nicht durch Schwammigkeit bloß Schlupflöcher für die Versicherer bieten, damit diese später nicht zahlen müssen. Nicht jede Versicherung akzeptiert die gleichen Rücktrittsgründe, weshalb ein Vergleich auf jeden Fall lohnt. Dabei berücksichtigen sollten Sie jedoch, dass die Reiserücktrittsversicherung spätestens drei Wochen nach Reisebuchung abgeschlossen sein muss.

Neben den unterschiedlichen Leistungsregelungen der verschiedenen Versicherer gibt es aber Rücktrittsgründe, aufgrund deren alle Versicherer die Stornokosten übernehmen. Dazu zählen: Tod, unerwartete Erkrankung, schwere Unfallverletzung, Schwangerschaft, Impfunverträglichkeit, Verlust des Arbeitsplatzes des Versicherten, eines Mitreisenden oder eines nahen Angehörigen und schwere Schäden am Eigentum.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden