crawlertrap

Kaugummi kauen: Nicht nur für Zähne gesund

29 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Dass Kaugummi kauen eine positive Wirkung auf die Mundgesundheit hat, indem es den Speichelfluss fördert, wodurch der ph-Wert im Mund steigt und die gefährlichen Säuren auf der Zahnoberfläche schneller beseitigt werden.
Ebenso unterstützend wirkt das Kauen auf den Prozess der Remineralisierung des Zahnschmelzes und ist des Weiteren gut für das Zahnfleisch, da durch die vermehrte Speichelbildung die Ansiedlung von Bakterien verzögert wird. In Kombination mit dem Zähne putzen kann das Kauen von zuckerfreien Zahnpflegekaugummis das Kariesrisiko um bis zu 40 Prozent senken.


Aber Kaugummi kauen ist nicht nur für die Zähne gesund, sondern vermag noch einiges mehr. Mit der positiven Wirkung des Kaugummikauens beschäftigen sich sogar Wissenschaftler in dem eigens dafür geschaffenen wissenschaftlichen Einrichtung am Wrigley Science Institute in Chicago.

Kaugummi kauen - Gesund für Zähne und mehr


Neben der zahnpflegenden Wirkung, kann Kaugummi kauen zudem bei Mundtrockenheit (Xerostomie) helfen und so Mundgeruch, Infekten, Schluckbeschwerden, Karies und Zahnfleischentzündungen vorbeugen.

Weiterhin wirkt sich das Kaugummi kauen positiv auf die Konzentration und Aufmerksamkeit aus. Laut einer japanischen Studie verbessert das Kaugummi kauen die Blutzufuhr zum Gehirn um 25 Prozent, was die Konzentrationsfähigkeit und somit auch den Lernprozess positiv beeinflusst. Vielleicht sollte in diesem Zusammenhang das Verbot des Kaugummikauens im Unterricht noch einmal überdacht werden.

Auch als Stresskiller kann der Kaugummi fungieren und dabei helfen Anspannungen abzubauen. So sollen Hirnbereiche durch das Kauen aktiviert werden, die sich positiv auf die Stressbewältigung auswirken und die Angst vorm Versagen mindern sollen.

Zudem kann Kaugummi auch über Heißhungerattacken hinweghelfen und somit bei der Gewichtskontrolle unterstützend sein. Hinzu kommt, dass Kaugummi kauen die Stoffwechselrate um 25 Prozent erhöht, was dazu führt, dass beim Kaugummi kauen rund 11 Kalorien pro Stunde verbrannt werden.

Durch die vermehrte Speichelbildung kann das Kaugummi kauen etwa ein bis zwei Stunden nach dem Essen die Symptome von Sodbrennen mildern, da dadurch die Säure im Magen neutralisiert wird.

Jeder Flugreisende wird zudem den unangenehmen Ohrendruck kennen, der durchaus auch schmerzvoll sein und Schwindel und Ohrgeräusche verursachen kann. Wenn durch das Kauen allerdings die Speichelproduktion angeregt wird, sind wir auch gezwungen öfters zu schlucken, wodurch der Druck im Mittelohr ausgeglichen wird. Die Substanz Xylito im Kaugummi hilft auch dabei einer Ohrenentzündung vorzubeugen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden