crawlertrap

Mürbeteig ist brüchig - Was tun?

24 Feb
  • 0
3.5 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Manchmal passiert es, dass der Mürbeteig nicht gut gelingt und beim Ausrollen ständig auseinanderbricht. Um dies zu vermeiden, sollte bei der Zubereitung von Mürbeteig immer darauf geachtet werden, dass die verwendete Butter schön kalt ist und die Zutaten sehr rasch verarbeitet werden. Zu langes Kneten sollte auf jeden Fall vermieden werden.
Die Zutaten sollten am Anfang zu Bröseln verrieben werden und erst zum Schluss kurz durchgeknetet werden, damit eine homogene Masse entsteht. Danach sollte der Teig einige Zeit kühl ruhen, bevor er ausgerollt wird.

Aber was soll man nun tun, wenn der Mürbeteig trotzdem brüchig geworden ist und sich schlecht ausrollen lässt?

Brüchigen Mürbeteig kann man eventuell noch retten, indem man ihm ein bis zwei Esslöffel Milch oder saure Sahne hinzufügt. Auch ein gekühltes Eiweiß oder ein ganzes Ei kann man in den Teig nach und nach untermengen. Dadurch wird er wieder geschmeidiger und lässt sich besser verarbeiten. Hilfreich beim Ausrollen von Mürbeteig ist, wenn man ihn zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie legt. Dann klebt er nicht mehr so an der Arbeitsfläche und dem Nudelholz. Ist der Mürbeteig zu brüchig, so lässt er sich auf diese Weise auch besser in die Form befördern.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden