crawlertrap

Wie lang und wie schnell ist eine Froschzunge?

11 Feb
  • 0
3.9 Sterne / 8 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Frösche ernähren sich vor allem von lebenden Insekten, Spinnen, Mollusken und Gliedertieren. Diese fangen sie mit ihrer langen und schnellen Zunge. Doch wie lang und schnell ist so eine Froschzunge?


Nun, wie lang eine Froschzunge ist kann man so pauschal nicht sagen, da dies von der Art und der Größe des Froschlurches abhängt. Fest steht jedoch, dass der Frosch seine Zunge so weit herausstrecken kann, dass sie sechsmal so lang wird wie er selbst. Wenn wir nun die größte Art zum Vergleich nehmen, den westafrikanischen Goliathfrosch, der bis zu 33 cm lang wird, vermutlich kann er sogar eine Kopf-Rumpf-Länge von 40 cm erreichen, dann könnte die ausgestreckte Zunge ja 198 bis 240 cm erreichen.

Dann gibt es aber auch winzig kleine Frösche, z. B. die Sattelkröte, die nicht einmal einen Zentimeter Größe erreichen, entsprechend kürzer fällt dann auch ihre Zunge aus. Aufgrund des elastischen Gewebes, aus dem die Froschzunge besteht, kann der Frosch sie wie eine Ziehharmonika zusammenziehen und problemlos im Maul verstecken. Vorteilhaft bei der Froschzunge ist zudem, dass ihr Muskel anders als bei den meisten Säugetieren, bereits an der Unterlippe anknüpft und nicht tiefer im Mundraum.

Und wie schnell ist nun so eine Froschzunge?
Mit einer Hochgeschwindigkeitskamera konnte die Geschwindigkeit der Froschzunge ganau aufgezeichnet werden. Somit schafft die Zunge 10 m/s, was in etwa 36 km/h macht. Viel bedeutender in diesem Zusammenhang ist jedoch die Beschleunigung der Zunge, die den Fröschen erlaubt ihre Beute schnell und zielsicher zu fangen, ohne dass diese eine Chance zum Fliehen hätte. Wenn die Froschzunge die Beute einfängt, erreicht sie das 50-fache der Erdbeschleunigung, da hat die Fliege nun wirklich keine Chance. Ein Space-Shuttle beispielsweise, erreicht beim Start gerade mal das 4-fache der Erdbeschleunigung, nur mal so zum Vergleich.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden