crawlertrap

Wie man Schimmel auf Blumenerde vermeiden und entfernen kann

22 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schimmel auf der Blumenerde entsteht meist durch übermäßiges Gießen. Ist die Blumenerde dauerhaft zu feucht, so kann sich schnell Schimmel darauf bilden. Zu viel Feuchtigkeit kann zudem Trauermücken anziehen, die dann ihre Larven in der Erde ablegen.

Schimmel auf der Blumenerde vermeiden:


Um der Schimmelbildung entgegenzuwirken, sollte deshalb nur sparsam gegossen werden und zwar nur dann, wenn es auch nötig ist. Wenn Sie nicht sicher sind, wie viel Wasser die einzelnen Pflanzen brauchen, können Sie das Wasser statt direkt in den Blumentopf in den Untersetzer gießen. Auf diese Weise kann sich die Pflanze so viel Wasser nehmen wie sie benötigt. Sollte sich allerdings nach einer halben Stunde, spätestens nach einer Stunde, immer noch Wasser in dem Untersetzer befinden, so muss dieses weggekippt werden, denn dann hat die Pflanze die benötigte Feuchtigkeit schon aufgenommen und sollte nicht mehr im Nassen stehen, denn genau sonst droht Schimmel.

Eine gute Methode, um Schimmel auf der Blumenerde zu vermeiden, ist zudem etwas Vogelsand oben auf die Erde zu streuen.

Schimmel von der Blumenerde entfernen:


Hat sich doch mal Schimmel auf der Blumenerde gebildet, so muss er gründlich entfernt werden. Nehmen Sie dazu die Pflanzen aus dem Topf und spülen die Wurzeln gründlich mit Wasser ab. Auch die Blumentöpfe müssen gut gereinigt werden, am besten mit einer Essiglösung auswaschen. Anschließend die Pflanze mit frischer Blumenerde in den sauberen Topf setzen und etwas Vogelsand auf die Erde streuen.

Die vom Schimmel befallene Erde muss entsorgt werden, am besten im Hausmüll, um zu vermeiden, dass sich die Schimmelsporen im Kompost ausbreiten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden