crawlertrap

Was ist ein Festmeter?

19 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Festmeter ist ein Raummaß für Holz. Es handelt sich um eine Volumenangabe für Langholz, die bis Ende 1977 in Deutschland noch zulässig war. Seit dem ist der Kubikmeter als Maßeinheit des Volumens von Lang- und Schnitzholz vorgeschrieben.

Trotzdem ist die Einheit Festmeter (fm) auch heute noch in Deutschland gebräuchlich. Zu unterscheiden ist der Festmeter von dem Raummeter (rm). Letzterer wird für gespaltetes und kleingeschnittenes Holz verwendet, so z. B. für Brenn- und Kaminholz. Der Festmeter wird im Handel hingegen für Rundholz verwendet.

Ein Festmeter entspricht genau einem Kubikmeter und bezeichnet somit 1 m x 1 m x 1 m ungespaltetes, auf Länge gesägtes Rundholz, das sauber abgekantet wurde, so dass bei der Schichtung keine Zwischenräume entstehen.

Um zu berechnen wie viel Festmeter ungespaltetes, auf Länge gesägtes Rundholz ein Baum ergibt, wird die folgdende Fromel verwendet:

(Radius des Baumstammes)2 x π x Länge des Baumstammes
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden