crawlertrap

Wie wurde der Teebeutel erfunden?

16 Feb
  • 0
3.3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Teebeutel sind eine praktische Erfindung, man kann sie leicht transportieren und ganz schnell und einfach einen Tee zubereiten ohne dafür einen zusätzlichen Teefilter zu benötigen.

Erfunden wurden die Teebeutel zunächst einmal durch einen Zufall. Etwa um 1904 herum kam der amerikanische Teehändler Thomas Sullivan auf die Idee seine Teeproben in kleine Seidenbeutel zu füllen, um diese an seine Kunden zu verschicken. Damit wollte er das Gewichtsproblem umgehen und die damit verbundenen Kosten senken. Denn damals wurde Tee noch in teuren und großen Blechdosen verschickt. Die platzsparenden Seidenbeutel waren da um einiges praktischer und günstiger. Die Kunden, die den so verpackten Tee empfingen, dachten jedoch, dass dieser samt dem Beutel zuzubereiten sei und tauchten diesen deshalb ganz ins Wasser. Damit entfiel das zeitsparende Abseihen und Umfüllen des Tees in eine zweite Kanne. Auch wenn dies von Sullivan eigentlich gar nicht zu diesem Zweck gedacht war.

Danach erlebte der Teebeutel noch einige eher misslungene Metamorphosen. Den Teebeutel, so wie wir ihn heute kennen, erfand Adolf Rambold, der bei dem Unternehmen Teekanne arbeitete. 1929 brachte Teekanne schließlich zum ersten Mal Teebeutel aus geschmacksneutralem Spazialpapier auf den Markt. Rambold entwickelte zu diesem Zweck auch eine Teebeutelpackmaschine. 1949 kam auch die von ihm entwickelte Constanta Teepackmaschine auf den Markt.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden