crawlertrap

Welche Vitamine sind wichtig für schöne und gesunde Haare?

09 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Für schöne und gesunde Haare sind nicht nur der richtige Schnitt und die passende Pflege von Bedeutung, sondern auch eine ausgewogene Ernährung. Denn nur über die Ernährung erhalten die Haarwurzeln alle wichtigen Nährstoffe, die für einen gesunden Haarwuchs notwendig sind.


Dazu zählen insbesondere die Vitamine A (Retinol), B1, B5 (Panthotensäure), C und H (Biotin), sowie solche Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Eisen, Zink und Kupfer.

Vitamine für gesunde Haare


Das Vitamin A ist sowohl für das Wachstum von Haar als auch der Haut besonders wichtig und sorgt dafür, dass das Haar kräftig und glänzend wächst. Vielen Frauen fehlt es zudem am Speichereisen, dieses ist jedoch unentbehrlich für das Wachstum der Körperzellen und somit auch der Haarwurzeln. Eisen ist für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich und damit es sich an die roten Blutkörperchen binden kann, benötigt es Vitamin C, weshalb auch dieses wichtig für gesunde Haare ist. Eisenmangel äußert sich häufig auch im Haarausfall.

Das Vitamin H wird benötigt, um die Schuppenschicht der Haare geschlossen und glatt zu halten. Das macht die Haare geschmeidig, kräftig und glänzend. Zudem wird auch die Kopfhaut geschmeidig gehalten und Entzündungen wird vorgebeugt.

Vitamin B1, Pantothensäure, aber auch weitere Vitamine aus der B-Gruppe, unterstützen zahlreiche Stoffwechselvorgänge im Körper, so auch in der Haarwurzel. Sie regulieren die Talgproduktion, stärken Haut und Haare und schützen Kopfhaut und Haarwurzeln vor Entzündungen.

Zink gehört zu den essentiellen Spurenelementen und spielt eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel. Es ist unentbehrlich für gesunde Haut, Haare und Nägel und muss täglich mit der Nahrung aufgenommen werden, da Zink vom Körper nicht gespeichert werden kann. Aber auch das Spurenelement Kupfer wird bei vielen Stoffwechselprozessen benötigt und ist für eine gesunde Haarstruktur wichtig. Kupfermangel kann dünnes und brüchiges Haar als Folge haben.

Für eine dauerhaft schöne, gesunde und glänzende Mähne ist eine ausgewogene Ernährung mit allen notwendigen Vitaminen, Mineralien und Proteinen also von großer Bedeutung und sollte bei der täglichen Pflege auch immer mit berücksichtigt werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden