crawlertrap

SnowFree - Umweltfreundliches, salzarmes Streumittel aus der Schweiz

06 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sobald das Schneechaos auf den Straßen wieder ausbricht, wird fleißig mit Sand und Salz gestreut.
Dabei kommen Tonnen von Salz zum Einsatz, die die Umwelt stark belasten.

Deshalb wurde das Streuen mit Salz zumindest auf öffentlichen Wegen in vielen Städten und Gemeinden verboten.

SnowFree - Umweltfreundliches, salzarmes Streumittel aus Traubenresten

Deshalb wird empfohlen auf alternative, umweltfreundlichere Streumittel zurückzugreifen. Nun hat eine Schweizer Firma solch ein salzarmes, umweltfreundliches Streumittel entwickelt. Das Produkt heißt SnowFree und wurde von dem Parfumhersteller und Unternehmer Florent Théotiste entwickelt. Dieser konnte beobachten, dass der Schnee in den Weinbergen viel schneller schmilzt als auf den umliegenden Feldern und führte dieses Phänomen auf die Weinreste zurück. Durch eine chemische Reaktion in den Weinresten wird Energie in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben.

Ganz salzfrei ist zwar auch SnowFree nicht, jedoch besteht es zu 70 Prozent aus Traubenresten, wie Traubenkernen oder -fruchtfleisch und nur zu 30 Prozent aus Salz.


Zudem sorgt ein Bindemittel im Salz dafür, dass nur so viel Salz abgegeben wird, wie auch tatsächlich benötigt wird, um Eis und Schnee zum Schmelzen zu bringen. Somit ist SnowFree auch effizienter, da das Salz nur nach und nach abgegeben wird und die Wirkung somit länger anhält. Der Hersteller von SnowFree denkt aber, dass auch andere pflanzliche Abfälle gut zur Herstellung salzarmer und umweltfreundlicher Streumittel eingesetzt werden könnten.

Das das Produkt erst diesen Winter auf den Markt kommt, werden vorerst nur geringe Mengen zur Verfügung stehen und wohl noch nicht in Deutschland erhältlich sein. Doch der Hersteller ist bestrebt schnellstmöglich zu expandieren, sodass möglicherweise bereits im kommenden Winter SnowFree auch bei uns erhältlich sein wird. Bis dahin müssen wir uns noch mit Sand oder Sägespänen begnügen. Oder Sie greifen zu Streumitteln, die mit dem Blauen Engel versehen sind, der ein umweltfreundlicheres Produkt garantiert.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden