crawlertrap

Lohnt sich die Umrüstung auf Autogas?

08 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Benzin wird immer teurer, weshalb sich auch viele Menschen die Frage stellen, ob eine Umrüstung ihres Autos auf Autogas nicht lohnenswerter wäre. Bei Autogas handelt es sich um ein Flüssiggas, ein Gemisch aus Propan und Butan, nicht zu verwechseln mit Erdgas.

Autogas kostet etwa die Hälfte von dem was man für Benzin ausgeben muss, allerdings verbraucht der Motor auch zwischen zehn und 20 Prozent mehr davon. Für die Umrüstung selbst müssen Sie etwa 2.000 bis 3.000 Euro hinlegen. Trotzdem kann sich eine Umrüstung lohnen, insbesondere bei großen Autos können die Kosten für eine Umrüstung relativ schnell wieder reingeholt werden.

Eine Umrüstung auf Autogas lohn sich vor allem bei großen Autos mit höherem Benzinverbrauch

Der ADAC hat hierfür anhand von 50 Automodellen ausgerechnet ab wann und in welcher Höhe die Ersparnis eintrifft. Vor allem bei Autos der Oberklasse und Vans, wie Chrystal Voyager, Audi A8, VW Sharan, Renault Espace, Ford Galaxy und BMW 740i scheint sich die Umrüstung besonders zu lohnen. Schon nach 35.000 bis 38.000 Kilometern waren die Kosten für den Umbau bei diesen Modellen wieder reingeholt. Der Ford Galaxy beispielsweise erbrachte nach der Umrüstung auf Autogas eine Ersparnis von 80 Euro pro 1.000 Kilometer. Beim VW Sharan waren es rund 60 Euro pro 1.000 Kilometer.

Es kann sich also durchaus lohnen auf Autogas umzurüsten. In Deutschland gibt es bereits über 6.000 Tankstellen, die Autogas anbieten. Zudem ist es auch nach der Umrüstung weiterhin möglich Benzin zu tanken. Aufgrund des niedrigen Preises und der guten Verfügbarkeit stellt Autogas also eine wirklich gute Alternative zu Benzin dar.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden