crawlertrap

Warum knurrt der Magen?

29 Nov
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Magenknurren (Borborygmus) äußert sich durch deutlich wahrnehmbare grummelnde Geräusche in der Bauchgegend, das nur dann entsteht, wenn der Magen leer ist. Ein deutliches Hungersignal.



Warum knurrt der Magen, wenn wir Hunger haben?


Die aufgenommene Nahrung gelangt über die Speiseröhre in den Magen, wo sie dann mit den Magensäften vermischt und zu einem Speisebrei verflüssigt wird. Dabei zieht sich der Magen ständig zusammen und versucht den Speisebrei in den Darm zu schieben. Aber auch wenn der Magen leer ist, arbeitet er weiter, wobei er Luft zusammen mit den Magensäften verwirbelt und in den Darm presst. Und genau dabei entstehen die seltsamen Geräusche, der Magen knurrt.

Aber auch der Darm selbst kann solche Geräusche erzeugen. Diese entstehen durch die Kontraktionsbewegungen von Magen und Darm, um den Speisebrei weiter zu bewegen. Dabei entstehen Gase, die durch ihre Bewegung zusammen mit dem Speisebrei Geräusche erzeugen. Dies kann sowohl bei einem vollen Magen geschehen als auch parallel zum Magenknurren auftreten, da einige schwer verdauliche Nahrungsbestandteile auch noch einige Stunden nach der Mahlzeit nicht vollständig verdaut sind.

Kommentar zu “Warum knurrt der Magen?”
Kurz und knapp, das Video erzählt es ja auch schon in wenigen Worten warum es im Magen knurrt und was man dagegen tun kann, wenn der Magen Hunger hat.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden