22 Sep

Seit wann gibt es Menschen auf der Erde?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.1 Sterne ( von 5 ) / 8 Bewertungen
  • Danke für Ihre Bewertung!
  • Danke für Ihren Kommentar!
  • Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
  • Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
  • Your review could not be added!
Die Geschichte unserer Erde ist noch ziemlich jung und ihre Entstehung hat Millionen Jahre gedauert. Wie wir wissen sind wir Menschen bisher nur ein sehr kleiner Teil dieser Geschichte, aber seit wann gibt es eigentlich Menschen auf der Erde?
Die meisten Wissenschaftler behaupten, dass es die ersten Menschen vor 2,5 Millionen Jahren gegeben hat, andere reden aber auch von 1,9 Millionen Jahren. Errechnet wurden diese Zahlen anhand des Fundes eines Schädels des so genannten Homo rudolfensis, der 1972 in Kenia entdeckt wurde.

Der Homo rudolfensis ist somit der älteste bisher gefundene Verträter der Gattung Homo, da seine Existenz vor 2,5 Millionen bis vor mindestens 1,8 Millionen Jahren belegt ist. Bisher gab es allerdings keine zusammenhängenden Skelettfunde, um sich des Körperbaus unterhalb des Kopfes sicher zu sein.

Bei Martin gibt es einen interessanten Beitrag über den Boskop-Menschen, der in der Wissenschaft lange Zeit als hyperintelligent angesehen wurde und unter den Fachbergriff Homo capensis bekannt ist.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.




Artikel "Seit wann gibt es Menschen auf der Erde?" , 22.09.2010, menschen, homo sapiens, steinzeit.