crawlertrap

Werden Zahlen groß geschrieben?

14 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In der deutschen Sprache werden einfache Zahlen einheitlich kleingeschrieben. Das galt auch schon vor der Rechtschreibreform.

Beispiele: wir essen um drei, sie kam erst um sechs nach Hause, durch null teilen.

Jedoch wurden bei solchen Ausdrücken wie in Null Komma nichts, das ist gleich Null oder das Thermometer steht auf Fünf noch vor der Rechtschreibreform die Zahlen als Substantive aufgefasst und deshalb großgeschrieben. Heute gilt diese Regelung nicht mehr, weshalb es jetzt heißen muss: in null Komma nichts, das ist gleich null und das Thermometer steht auf null.

Eine Zahl wird nur dann groß geschrieben, wenn klar erkennbar ist, dass sie substantiviert ist, was durch die Voranstellung eines Artikels deutlich wird.

Beispiele: ich mag die Zahl Acht nicht, die Null, der Zeiger steht auf der Zwölf.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden