crawlertrap

Was ist Cholesterin?

12 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Cholesterin handelt es sich um ein lebenswichtiges Sterol und einen wichtigen Bestandteil der Plasmamembran.

Cholesterin findet sich in allen tierischen Zellen vor und ist als Bestandteil der Zellwand für ihr Überleben unverzichtbar. Dieses Cholesterin hat jedoch keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut. Des Weiteren dient Cholesterin als Ausgangssubstanz für die Synthese solcher Steroidhormone wie Testosteron, Östrogen und Kortison und auch für die Bildung von Vitamin D wird Cholesterin gebraucht. Der Leber dient Cholesterin als Grundstoff für die Bildung von Gallensäure, die für die Fettverdauung benötigt wird.

Der menschliche Körper produziert 90 Prozent des Cholesterins selbst, bei einem erwachsenen Menschen sind das 1 g bis 2 g am Tag, der kleine Rest wird über die Nahrung aufgenommen. Das Cholesterin im Blut wird zum einen in der Leber gebildet und zum anderen wird es über den Darm ins Blut aufgenommen. Auch das Cholesterin aus dem Darm stammt nur zu einem Drittel aus der Nahrung, der Rest stammt von der Gallenflüssigkeit, die wiederum von der Leber dort entleert wurde. Die Höhe des Cholesterinwertes wird also vor allem durch die Eigenproduktion im Körper beeinflusst, trotzdem kann auch die Ernährung einen großen Einfluss auf den Blutspiegel des Cholesterins ausüben.

Obwohl Cholesterin also einen wichtigen Stoff für den Körper darstellt, so können bestimmte Formen von Cholesterin, die in zu hohen Mengen im Blut vorliegen, gesundheitsschädlich sein. Dies kann zum Beispiel zu Arteriosklerose führen, die wiederum Herzkreislaufkrankheiten verursachen kann.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden