crawlertrap
27 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es gibt viele Menschen, die ein Gewichtsproblem haben oder glauben eins zu haben und deshalb gern abnehmen würden.

Dazu bietet sich eine Vielfalt der verschiedensten Diäten an, die allesamt große Erfolge versprechen.
Dass die Erfolge sich nicht immer so einstellen wie von den Entwicklern der jeweiligen Diäten versprochen, werden wohl auch schon viele am eigenen Leib erfahren haben.

Die Nulldiät und ihre Risiken:


Auch mit der Nulldiät sollte man eher vorsichtig sein, bei Ärzten und Ernährungswissenschaftlern gilt sie als gesundheitlich höchst bedenklich.

Dies ist ja auch kein Wunder, denn wie der Name Nulldiät schon sagt, wird außer kalorienarmer Getränke, wie Mineralwasser und Tee, nichts anderes zu sich genommen. Da der Körper nicht mit Energie versorgt wird, ist es unvermeidbar, dass es zu Müdigkeitserscheinungen, Konzentrationsschwäche und allgemeinen körperlichen Schwäche kommt. Des Weiteren können Schwindelgefühle und Kopfschmerzen auftreten. Ein großes Risiko stellt natürlich die Mangelerscheinung dar, da es dem Körper an wichtigen Vitaminen und Mineralien mangelt. Weitere Risiken können Gicht, Herz-Kreislauf-Probleme, erhöhter Cholesterinspiegel und Gallenkoliken sein.

Der Gewichtsverlust, der sich am Anfang einstellt, ist zunächst nur auf den Flüssigkeitsverlust zurückzuführen und dann auf den Abbau von Muskelmasse. Um Fett abbauen zu können, werden nämlich Kohlenhydrate benötigt, die aber nach spätestens drei Tagen ohne Nahrungszufuhr aufgebraucht sind. Zur Gewinnung von weiteren Kohlenhydraten wird nun folglich die Muskulatur abgebaut und in Kohlenhydrate verwandelt, die an vielen lebensnotwendigen Prozessen beteiligt sind.

Neben den genannten gesundheitlichen Risiken einer Nulldiät, sei noch zu vermerken, dass sich diese Form der Diät auch überhaupt nicht zum Abnehmen eignet. Denn irgendwann müssen Sie ja wieder anfangen zu essen und dann ist der Jo-Jo-Effekt vorprogrammiert. Das liegt daran, dass der Körper den Stoffwechsel an das künstliche Hungern während einer Nulldiät anpasst und wenn dann anschließend wieder eine normale Nahrungsaufnahme stattfindet, dieser mit vermehrter Fettspeicherung reagiert. Man nimmt also wieder zu und das ganze Hungern war umsonst.

Abschließend lässt sich also sagen, dass eine Nulldiät viele gesundheitliche Risiken mit sich bringt, letztendlich aber nicht zum gewünschten Ziel führt. Wenn Sie dauerhaft abnehmen wollen, dann gelingt dies nur durch eine konsequente Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden